Fünfter Heimsieg am Stück! Union Weißkirchen Juniors geben sich gegen Nachzügler keine Blöße

Acht Tage nach einem Unentschieden gegen Ternberg bekam es die Union Niederneukirchen im Auswärtsspiel gegen die Union Weißkirchen Juniors mit einem Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse Ost zu tun. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten wurde am Sonntagnachmittag ihrer Favoritenrolle gerecht, setzte sich mit 3:0 klar durch und feierte im fünften Heimspiel den fünften Sieg. Während die Martin-Elf Anschluss zur Tabellenspitze hält, musste der Absteiger die bereits siebente Niederlage einstecken und weiß in der Tabelle nur Schlusslicht Waldneukirchen hinter sich. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Eigentor bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Von Beginn an versuchte der Favorit, das Spiel zu gestalten und dominierte im Sportpark am Weyerbach über weite Strecken auch das Geschehen, die Mannen von Coach Peter Martin bissen sich zunächst an der kompakten Niederneukirchener Hintermannschaft jedoch die Zähne aus. Die Juniors ließen den Ball laufen, vor dem Gäste-Strafraum war zumeist aber Schluss mit lustig. Nach einer halben Stunde ging der Tabellendritte dann aber doch in Führung, als nach einer Ecke von Alexander Lindert der Ball aus dem Strafraum geköpft wurde, Alexander Lettner abzog und Niederneukirchen-Kapitän Maximilian Öller das Leder unglücklich ins eigene Tor lenkte.

 

Juniors legen zwei Tore nach

Mit dem Wind im Rücken intensivierten die Weißkirchener nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Agic ihre Offensivbemühungen und schnürten den Nachzügler zumeist in den dessen Hälfte ein. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, als Andreas Niederwimmer sich auf der linken Seite energisch durchtankte und einen Stanglpass schlug, den Valentin Seidel verwertete. Während die Gäste nur sporadisch Angriffe starteten, stach am Beginn der Schlussviertelstunde ein Weißkirchener Joker. Nach einem idealen Pass von Christoph Schallauer brachte Lindert den Ball zur Mitte und der eingewechselte Patrick Steinhuber musste das Spielgerät nur noch über die Linie drücken. Am Ende hätte das Ergebnis deutlicher ausfallen können, zwei, drei Chancen konnte die Martin-Elf aber nicht verwerten.

 

Peter Martin, Trainer Union Weißkirchen Juniors:
"Wir haben die Pflicht erfüllt und den angestrebten Dreier eingefahren, nicht mehr und nicht weniger. Auf der Zielgeraden der Herbstsaison geht es darum, in der Tabelle vorne dranzubleiben und wollen in den Spielen gegen Ternberg und ATSV Steyr wenn möglich sechs Punkte sammeln".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.