Tabellenführer feiert in Spital am Pyhrn glücklichen Sieg

Zwei Wochen nach einer Niederlage in Eberstalzell bekam es die TUS Kremsmünster in der Fremde mit dem SV Spital am Pyhrn zu tun. Sieht man von der letztwöchigen 0:4-Klatsche in Ried ab, absolviert die Gottsbacher-Elf eine starke Rückrunde und wollte dem Aufstiegsaspiranten am Sonntagnachmittag ein Bein stellen. Vor allem in der ersten Halbzeit brachten die Spitaler die Mannen von Coach Harald Pühringer an den Rand einer Niederlage, mit dem nötigen Quäntchen Glück behielt am Ende aber der Tabellenführer der 2. Klasse Süd-Ost die Oberhand und feierte im neunten Auswärtsspiel mit einem 2:1-Erfolg den sechsten Sieg.

 

Entgegen dem Spielverlauf geht Favorit in Führung - Torjäger gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Milovanovic legten die Hausherren sofort den Vorwärtsgang ein und waren in Halbzeit eins die klar bessere Mannschaft. Trainer Andreas Gottsbacher hatte sein Team auf den Tabellenführer ausgezeichnet eingestellt. Die Heimischen spielten druckvoll nach vorne und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Gästetor auf, das Aluminium verhinderte jedoch zwei Mal die Spitaler Führung. Entgegen dem Spielverlauf stand es nach 20 Minuten 0:1, als nach einem missglückten Abschlag der heimischen Hintermannschaft Nikolay Vladinov plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte, der Bulgare die Ruhe bewahrte und den Tabellenführer in Front brachte. Nach dem Gegentor ließ die Gottsbacher-Elf nicht locker und wurde zehn Minuten später für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem gelungenen Spielzug glich Goalgetter Rene Gressenbauer mit seinem 15. Saisontreffer aus.

 

Entscheidung in Minute 80

Nach einer lautstarken Kabinenpredigt von Coach Pühringer präsentierten sich die Gäste im zweiten Durchgang von ihrer besseren Seite. Der Tabellenführer ging aggressiv ans Werk, attackierte früh und suchte die Entscheidung. Auch wenn die Spitaler weiterhin hartnäckig dagegenhielten und beherzt kämpften, kam der Favorit zu einigen Chancen, Vladislav Vladov und der eingewechselte Jakob Ziegler konnten diese aber nicht nutzen. Zehn Minuten vor dem Ende erreichte der Tabellenführer die Siegerstraße, als die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, Josip Tubic, der in der ersten Halbzeit an vorderster Front agierte und nach der Pause im Mittelfeld die Fäden zog, mit Micha Mittermair einen Doppelpass spielte und der 34-Jährige die Gäste erneut in Führung brachte. Kurz vor Schluss wäre der Gottsbacher-Elf beinahe der verdiente Ausgleich geglückt, nach einer Flanke jagte ein Spitaler Stürmer den Ball vom Fünfer jedoch über die Latte.

 

Harald Pühringer, Trainer TUS Kremsmünster:
"Auch wenn wir uns in der zweiten Halbzeit erheblich steigern konnten, war es ein glücklicher Sieg. Denn Spital war in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft, war bissiger, lauf- und spielstärker. Aber wenn man in der Tabelle vorne steht, hat man ab und an auch das nötige Glück. Im Dreikampf um den Meistertitel bzw. einen Aufstiegsplatz sind die drei Punkte ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.