Handenberg: "Die Zeit ist reif"

Eine Woche vor dem Rückrundenstart der 2. Klasse Süd-West herrschen bei der Union Handenberg gemischte Gefühle vor. "Wir haben zwar gut trainiert und konnten auch drei von vier Testspielen gewinnen, doch sind derzeit einige junge Spieler, die für das Gefüge sehr wichtig sind, verletzt", erklärt Sektionsleiter Johannes Fankhauser, der hofft, in den ersten Runden - gegen vermeintlich leichtere Gegner - entsprechend in die Gänge zu kommen.

"Die Vorbereitung ist aber insgesamt sehr gut verlaufen, auch das Trainingslager im tschechischen Pisek war ausgezeichnet. Doch bereitet uns derzeit die Defensive einige Sorgen, haben wir in den Aufbauspielen zu viele Tore bekommen", spricht der Sektionsleiter die Partien gegen Kopfing (4:2), St. Radegund (4:3), Perwang (4:2) und St. Pantaleon (2:4) an. "Dafür ist die Offensive gewohnt stark, weiß auch Neuzugang Kaloyan Petkov im Spiel nach vorne zu überzeugen. Nur muss der Bulgare, der als Spielmacher die Rolle des verletzten David Renzl einnimmt, noch mehr Defensivarbeit verrichten", ist Johannes Fankhauser mit dem Legionär noch nicht hunderprozentig zufrieden. Am morgigen Montag testet der Tabellenzweite noch gegen Bezirksligist Gilgenberg.

Nachdem die Handenberger in den vergangenen Jahren zumeist knapp den Aufstieg verpassten, soll es in dieser Saison klappen. "Bei der heutigen Jahreshauptversammlung wurde ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass wir heuer unbedingt aufsteigen wollen. Denn die Zeit ist reif, wollen wir dieses Mal die Nase vorne haben", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

Um den im Herbst erkämpften Aufstiegsplatz auch ins Ziel zu bringen, sollte die Mannschaft von Trainer Günter Russinger einen guten Start erwischen. In Handenberg hofft man, in den ersten Spielen - gegen Pfaffstätt, Laab und Treubach - reichlich Punkte einfahren zu können. "In der vierten Frühjahrsrunde kommt es dann vor heimischer Kulisse gegen Herbstmeister St. Peter zu einem richtungsweisenden Spiel. Und da wäre es von Vorteil, bereits zuvor das Punktekonto reichlich aufzufüllen", wünscht sich Fankhauser einen Start nach Maß.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.