2. Klasse Süd-West kompakt: Vorentscheidung im Aufstiegskampf

Der Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd-West erstreckt sich an diesem Wochenende über zwei Tage. Bereits am Samstag erledigte der im Frühjahr bärenstarke ATSV Laab seine Hausaufgaben, konnte gegen Hochburg-Ach den angestrebten Pflichtsieg feiern und die Tabellenführung übernehmen. Die Blicke richteten sich am Sonntag nach Burgkirchen, wo die heimische Gatterbauer-Elf auf den direkten Konkurrenten aus Weng traf und dank eines Last-Minute-Treffers vor dem Aufstieg steht.

Union Burgkirchen - SV Weng   2:2

Nach neun Siegen in ebenso vielen Rückrundenpartien und zehn Siegen in zehn Heimspielen ging die Gatterbauer-Elf als Favorit ins Top-Match der Runde, zumal die Wenger in den vergangenen Wochen schwächelten, aus den letzten zwei Spielen nur einen Punkt holten und dadurch die Tabellenführung abgeben mussten. Unter die mehr als 500 Zuschauer mischte sich auch die Mannschaft aus Laab. Fünf Minuten waren gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer von Johann Schwandtner bejubeln konnten. Die Gäste erfingen sich schnell von diesem Schock, zeigten kämpferisch eine ausgezeichnete Leistung und drehten noch vor der Pause das Spiel. Nach einem Pass in die Tiefe erzielte Benhard Breckner nach einer Viertelstunde den Ausgleich. 30 Minuten waren gespielt, als die Gäste in Führung gingen, Trainer-Sohn Alexander Schreiber ein Zuspiel von Petr Vesely zum 1:2 verwertete. In der zweiten Halbzeit hatte die Gästeelf von Trainer Gerhard Schreiber das Geschehen unter Kontrolle und ließ kaum Chancen der Burgkirchener zu. Als es schon nach einem Sieg des SV Weng aussah, durften die Heimischen noch einmal jubeln, erzielte Kapitän Markus Wührer nach einer Ecke von Edin Jasarevic - mit der letzten Aktion im Spiel - per Kopf den Ausgleich. Nach dem Anstoß beendete Schiedsrichter Bobaj das Match, winkt Burgkirchen der Aufstieg, während der SV Weng sich wohl mit dem dritten Platz wird zufrieden geben müssen. Josef Wührer, Sektionsleiter Union Burgkirchen: "Obwohl wir die bisherigen Heimspiele allesamt gewonnen haben und heute rasch in Führung gingen, ist es in der Folge nicht nach Wunsch gelaufen. Dank dem späten Ausgleichstreffer haben wir nun alle Chancen, in die 1. Klasse aufzusteigen." Gerhard Schreiber, Trainer SV Weng: "Der Ausgleich, Sekunden vor Spielende, hat uns wohl den Aufstieg gekostet. Meine Mannschaft hat heute ausgezeichnet gespielt und war über weite Strecken das bessere Team. Auch wenn unsere Chancen nur noch theoretischer Natur sind, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wenngleich fast alles für eine weitere Saison in der 2. Klasse spricht."


ATSV Laab - Union Raiba Hochburg-Ach   6:2

"Wir haben dem Gegner von der ersten Sekunde an zu verstehen gegeben, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen wollen. Wir haben nicht nur stark gespielt sondern auch die entsprechenden Tore erzielt", weiß Laab-Coach Michael Floß, der sich nach einem Triplepack von Yongyut Kirilakphet und einem Treffer von Daniel Puchmayr nach einer halben Stunde über eine 4:0-Führung freuen konnte. Auch wenn die Gäste durch Philipp Wasner und Hannes Bernecker zwei Tore bejubeln konnten, war der Sieg des Aufstiegsaspiranten nie in Gefahr. Im zweiten Durchgang fixierten Florian Obojes und abermals Kirilakphet den souveränen 6:2-Sieg der Floß-Elf. "Der Sieg hätte noch wesentlich höher ausfallen können, doch neben drei Aluminiumtreffern hat Mario Doll zudem einen Elfmeter verschossen", so Floß, der am Nachmittag mit der gesamten Mannschaft das Spitzenspiel in  Burgkirchen beobachtet. "Für uns ist noch alles möglich, können den Meistertitel erringen, aber auch nur Dritter werden. Viel hängt vom heutigen Top-Match ab. Sollten die Burgkirchener gewinnen, werden wir vom zweiten Platz wohl nicht mehr zu verdrängen sein", rechnet der Laaber Trainer am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Schneegattern mit einem Pflichtsierg. "Ich hoffe, dass am kommenden Wochenende alles klar ist, denn in der letzten Runde sind wir spielfrei und müssten dann tatenlos mitansehen, was die Konkurrenten machen. Bislang haben wir eine tolle Saison absolviert, nur der Zuckerguss fehlt noch."


SPG Palting/Seeham - Union Treubach/Roßbach   7:1

Fünf Tage nach der 0:1-Niederlage in Schwand versöhnte die Spielgemeinschaft ihre Fans mit einem Schützenfest. Die Mannschaft von Trainer Herwig Kaunz fixierte mit einem Kantersieg den vierten Tabellenplatz - geht es in den letzten beiden Spielen nur noch um die "Goldene Ananas". Dabei gingen die Kicker aus Treubach, die zu den heimstärksten Teams der Liga zählen, auf fremden Plätzen jedoch weniger stark agieren, bereits kurz nach dem Anpfiff durch Markus Jodlbauer in Führung. Mit einem Doppelpack drehte Safet Sulejman das Spiel. Adnan Brkovic sorgte für die Vorentscheidung und den 3:1-Halbzeitstand. Im zweiten Duchgang wurden den wenigen Zuschauern vier weitere Tore serviert, fixierten abermals Brkovic, Kapitän Anton Voggenberger sowie Torjäger Istvan Benics, mit seinen Saisontreffern 19 und 20, den 7:1-Kantersieg der Kicker aus Palting und Seeham.


Weitere Ergebnisse:
TSU Jeging - Union Danzer Aspach-Wildenau   5:1
ATSV Schneegattern - Union Pischelsdorf   2:2
SV Pfaffstätt - Union Schwand   1:1
Spielfrei:  Union Handenberg


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.