ASKÖ Ebensee und Trainer Christian Binder gehen getrennte Wege

ebensee askoeDie Saison ist an diesem Wochenende vorbei, beim ASKÖ Ebensee gibt es schon jetzt eine Veränderung zu vermelden. Wie Christian Binder gegenüber ligaportal.at bestätigte, wird er dem Verein nach dieser Meisterschaft nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen. Die Gründe dafür legte er in einem Gespräch ausführlich dar. Ob er in Zukunft bei einem anderen Verein unterkommt oder sich vom Fußballgeschäft ganz zurückzieht, auch diese Fragen wurden von Christian Binder beantwortet.

Saisonziel erreicht - trotzdem geht man getrennte Wege

Zurzeit belegt der ASKÖ Ebensee in der 2. Klasse Süd den neunten Rang, besonders kurz vor der Winterpause und auch danach war man im Höhenflug, in den letzten Runden setzte es allerdings fünf Niederlagen in Folge. Das Nachtragsspiel aus der 24. Runde am vergangenen Donnerstag konnte man endlich wieder einmal gewinnen. Die Niederlagenserie war allerdings kein Grund, dass Verein und Trainer getrennte Wege gehen: "Wir haben sportlich unsere Ziele erreicht, haben sehr gut abgeschnitten, das kann man durchaus sagen und ich denke, dass die Mannschaft einfach einen frischen Wind braucht", erklärt Christian Binder in einem Gespräch.

Neubeginn vor zwei Jahren

Diese Entscheidung ist gemeinsam mit dem Vorstand gefallen, man trennt sich im Guten, wie Binder betont. "Ich habe vor zwei Jahren diese Mannschaft übernommen, die knapp vor dem Aus stand. Wir haben mit ganz jungen Spielern aus der Reserve angefangen und und in diesen zwei Jahren wirklich weiterentwickelt", blickt Binder positiv zurück. Noch dazu weiß man noch nicht genau, wie es in der nächsten Saison weitergehen wird, es kann durchaus sein, dass es zu einer Fusion kommt, Genaueres will der Coach aber nicht verraten.

"Ich kann die Mannschaft nicht mehr erreichen!"

"Außerdem ist es aus meiner Sicht schon so, dass ich die Mannschaft nicht mehr so erreichen kann, wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit oft selbst am Platz stehen musste, da wir eine ziemlich dünne Personaldecke haben, da ist es sowieso immer sehr schwierig. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass die Motivation nicht mehr so da ist und ich anscheindend nicht die richtigen Mittel und Wege finde, diese wieder in die Mannschaft zu bringen", bringt Christian Binder die Situation auf den Punkt. Der zukünftige Ex-Trainer des ASKÖ Ebensee ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: "Man möchte als Trainer schon viel erreichen, da braucht man auch eine Mannschaft, bei der die Möglichkeiten dafür gegeben sind. Es wäre schön, wenn ich ein Team trainieren könnte, dass in einer höheren Liga spielt. Mal sehen, was sich ergibt."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.