Ein Kantersieg für die Rückkehr

neukirchen sktimelkam atsvDer SK Neukirchen bei Altmünster kehrt nach einem Jahr in der 2. Klasse Süd powered by Intersport XL in die 1. Klasse zurück. Mit einem fulminanten 5:1-Auswärtssieg beim ATSV Timelkam klettern die Toth-Mannen im allerletzten Spieltag auf Rang zwei, steigen auf Grund der Punkteanzahl direkt auf. Die Partie selbst beginnt mit zwei Ausschlüssen, danach ist der Erfolg der Neukirchner aber nie gefährdet. 

Zwei Ausschlüsse und ein Tor nach sechs Minuten

Bereits nach wenigen Sekunden ebnen die Neukirchner den Weg für eine erfolgreiche Rückkehr in die 1. Klasse. Akos Zsök umkurvt zwei Gegenspieler, schließt die herrliche Einzelaktion mit dem frühen 1:0 ab (3.). Eine Minute später steht Schiedsrichter Spatzenegger im Mittelpunkt des Geschehens. Timelkams Andreas Kastinger und Neukirchens Dominik Leitner kriegen sich in die Haare, der Unparteiische zückt zunächst gegen den heimischen Akteur die Rote Karte. Unmittelbar danach verweist er auch Leitner des Feldes. 

Lupenreiner Hattrick

Den Spielfluss der Gäste stört das wenig. Von Beginn an untermauert man seine Favoritenrolle, setzt den Gegner unter Dauerdruck. Die Neukirchner schnüren den ATSV in der eigenen Hälfte ein, erspielen sich Chancen im Minutentakt. Entschieden wird die Partie durch einen lupenreinen Hattrick von Dominik Mühlbacher. Drei Mal wird er nach einem Angriff über die linke Seite von Kapitän Wöginger ideal bedient, drei Mal netzt er eiskalt ein (15., 22., 27.). Die Partie damit gelaufen, der Aufstieg frühzeitig fixiert. 

Solo aus der eigenen Hälfte

Die Gäste schalten einen Gang zurück, verwalten nun den klaren Vorsprung - ohne die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Die Timelkamer kaum in Tornähe, zu aussichtslos scheint der Rückstand. Nach gut einer Stunde setzen die Neukirchner noch einen drauf. Akos Zsök krönt seine überragende Vorstellung mit einer fantastischen Einzelleistung. Aus der eigenen Hälfte startet er ein Solo, umkurvt alle seine Gegenspieler. Mit einem Lupfer über Goalie Cancarevic schließt er die sehenswerte Aktion erfolgreich ab - 5:0. Der SK erwartet danach sehnsüchtig den Abpfiff, um die Feierlichkeiten beginnen zu können. Eine Unkonzentriertheit nützt Andreas Berger zum Ehrentreffer. Mit einem 5:1-Kantersieg verabschieden sich die Toth-Mannen nach nur einem Jahr wieder aus der 2. Klasse. Timelkam landet auf Rang zehn.

 

Stimme zum Spiel

Wilhelm Laimer (Sektionsleiter SK Neukirchen bei Altmünster):
"In den ersten 30 Minuten haben wir den Gegner förmlich überrollt. Da hätten wir auch 8:0 führen können, es war ein Zwei-Klassenunterschied. Danach haben das Ergebnis verwaltet, nach dem 5:0 hat sich jeder gewünscht, dass das Spiel vorbei wäre. Die beiden Roten Karten waren ein wenig überzogen, es war aber nicht entscheidend für die Partie. Wir freuen uns jetzt auf die Mannschaften in der 1. Klasse, den Großteil kennen wir ohnehin noch. Ich hoffe, dass sich auch die Gegner ein wenig auf uns freuen. Das eine Jahr in der 2. Klasse haben wir gebraucht, um als Mannschaft wieder zusammenzufinden und durchzuschnaufen. Denn wenn man jedes Jahr hinten drin steht, kann man sich nicht weiterentwickeln. Ich gehe davon aus, dass wir nächste Saison eine gute Rolle spielen werden."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.