ATSV Lenzing hofft auf Tore des Zopf-Dreiergespanns

altMit 24 Saisontoren landete Alexander Oberperfler in der Vorsaison auf Rang zwei der Torschützenliste, nun hat er den ATSV Lenzing verlassen, spielt ab sofort zwei Ligen höher, und zwar bei der Union Neukirchen/Vöckla. "Der Kader ist noch stärker geworden", glaubt Lenzings Sportlicher Leiter Robert Schuster, nicht nur den Abgang von Oberperfler, sondern auch jene von drei anderen Akteuren mehr als adequat ersetzt zu haben. Unter anderem verpflichtete der Tabellenvierte der Vorsaison ein Zopf-Dreiergespann.

Sebastian Zopf als neuer Torgarant

Nikolaus, Johannes und Sebastian - so heißt das neue Lenzinger Zopf-Dreiergespann, das in der neuen Saison für Furore sorgen soll. Vor allem von Sebastian erwartet Robert Schuster einiges. "Das ist ein Top-Stürmer, der sich zuletzt eine kleine Auszeit genommen hat. Er hat andere Qualitäten als Oberperfler, spielt mannschaftsdienlicher", sieht Schuster in Sebastian Zopf einen gleichwertigen Ersatz für den abgewanderten 24-Tore-Mann. Neben Oberperfler haben auch Marcel Dirnberger, Robert Steps und Jozsef Sevcik den Verein verlassen. "Um Dirnberger tut es mir Leid, da er ein Eigenbauspieler ist. Er wollte aber eine Veränderung, etwas anderes sehen, deshalb haben wir ihn an den TSV Timelkam verliehen. Mit Markus Dachs haben wir aber auch für ihn einen mehr als gleichwertigen Ersatz gefunden. Kein Problem, der Kader ist noch stärker geworden." Vor allem auch größer, denn auch Marcel Renetzeder (FC Attnang) und Martin Kern (ATSV Langenstein) stießen zu den Lenzingern, Benjamin Langenfeld, der vom FC Altmünster kam, wird wohl der Reservemannschaft angehören.

Mannschaft wird neu formiert

Nach dem Herbstmeistertitel in der Vorsaison und Rang vier in der Endabrechnung der 2. Klasse Süd OÖ zählt Lenzing erneut zu den Favoriten, Schuster bleibt in Sachen Zielsetzung aber bescheiden. "Ich muss mir das einmal das erste halbe Jahr ansehen, die Mannschaft muss ja aufgrund der Kaderveränderungen neu formiert werden. Wir haben es nicht eilig, möchten aber schon im vorderen Drittel landen." Das Trainergespann Mayrhofer-Sammer arbeitet mit der Mannschaft seit 8. Juli an dieser Neuformierung, am kommenden Wochenende steigt das erste Testmatch gegen den ASKÖ Ampflwang. "Zu erwähnen ist weiters, dass wir den Nachwuchs auf ordentliche Beine stellen möchte, weshalb mit dem ehemaligen Vöcklamarkt 1b-Trainer Thomas Stockinger ein neuer Nachwuchsleiter installiert wurde", sagt Schuster.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.