ASKÖ Ebensee stockt Kader auf

Aufgrund des Faschings, der fünften Jahreszeit, legte die ASKÖ Ebensee eine einwöchige Trainingspause ein und wird am Donnerstag die Vorbereitung zur Rückrunde der 2. Klasse Süd fortsetzen. "Ich habe nichts negatives gehört und gehe davon aus, dass alle Spieler den Fasching heil überstanden haben und morgen zum Training erscheinen werden", schmunzelt Serktionsleiter Andreas Hainzl, der in der Winterpause überaus aktiv war und vier neue Spieler an Land zog. Mit den neuen Kräften will das punktelose Schlusslicht im Frühjahr in der Tabelle so rasch wie möglich anschreiben.

 

Ein Abgang und vier Neuerwerbungen

Mit Tobias Engl hat ein wichtiger Spieler den Nachzügler im Winter in Richtung St. Wolfgang verlassen. "Natürlich tut uns der Abgang weh, aber Tobias hat eine neue Herausforderung gesucht und will es einen Stock höher versuchen", so Hainzl, der fest davon überzeugt ist, dass die vier Neuerwerbungen den Abgang mehr als wettmachen werden. Neben Stürmer Oliver Zivanovic (Altmünster-Reserve) und dem offensiven Mittelfeldspieler Maik Kocsar (Gosau), werden mit Defensivspieler Martin Pillinger und Verteidiger David Brader auch zwei zuletzt vereinslose Akteure das ASKÖ-Trikot überstreifen. "Mit den Transferaktivitäten ist der Kader nicht nur größer, sondern auch stärker geworden", meint der Sektionsleiter.

 

Ungewohnt gute Bedingungen

Nach zwölf Niederlagen in ebenso vielen Meisterschaftsspielen musste sich die Elf rund um Spielertrainer Gerald Zwitter auch in den beiden bisherigen Testspielen geschlagen geben: 0:6 gegen Gmunden 1b und 1:4 gegen Altmünster-Reserve. Am kommenden Samstag testen die Ebenseer gegen Blaue Elf Linz. Am ersten Meisterschaftswochenende, an dem das Schlusslicht spielfrei ist, wird möglicherweise ein Kurz-Trainingslager in Obertraun abgehalten. "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals vor Mitte März auf den Platz konnten. Doch aufgrund des milden Winters trainieren wir bereits seit 7. Januar und arbeiten vorwiegend auf dem Trainingsplatz", freut sich Andreas Hainzl über die ungewohnt guten Bedingungen.

Nicht zulertzt aufgrund der Verstärkungen haben sich die Kicker der ASKÖ Ebensee für die Rückrunde einiges vorgenommen. "Obwohl wir noch keinen Punkt ergattert haben, herrscht in der Mannschaft ein gutes Klima und ist auch der Trainingsbesuch zufriedenstellend. Auch wenn wir es in den ersten Runden vorwiegend mit den stärkeren Gegnern zu tun bekommen, wollen wir in der Tabelle so rasch wie möglich anschreiben und den Schwung mitnehmen", so Hainzl.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.