ASKÖ Ebensee: "Orientieren uns in der Tabelle nach oben"

Nach einem rabenschwarzen Vorjahr - alle 24 Spiele gingen verloren - zeigt bei der ASKÖ Ebensee Pfeil wieder nach oben. "Wir haben uns im Sommer gut verstärkt und freuen uns, dass die erhoffte Steigerung eingetreten ist und wir nach 35 erfolglosen spielen im Herbst zwei Siege feiern konnten", ist Sektionsleiter Andreas Hainzl mit den zehn in der Hinrunde der 2. Klasse Süd gesammelten Punkten und dem zehnten Tabellenplatz zufrieden.

 

Zwei Siege in den letzten beiden Spielen

Die Elf rund um Spielertrainer Gerald Zwitter blieb in den ersten zehn Runden sieglos, konnte aber immerhin vier Punkte ergattern. Am 9. November war es dann so weit, konnten die Ebenseer nach 35 erfolglosen Spielen in Serie in Schneegattern einen Sieg feiern. Im Nachtrag gegen den ATSV Timelkam legte die Zwitter-Elf am darauffolgenden Wochenende einen "Dreier" nach. "Auch wenn wir lange auf den Befreiungsschlag warten mussten, haben wir eine gute Hinrunde absolviert. Nachdem wir in anderen Spielen knapp dran waren, konnten wir die letzten beiden Partien gewinnen und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wahren", so Hainzl, der sich über die Entwicklung der 15-jährigen Hörmandinger-Zwillinge freut. Während Markus bei allen zwölf Spielen dabei war, ist Simon am Sprung in die Mannschaft.

 

Mögliche Transfers

Mit Paul Moser, der aufgrund eines Knorpelschadens seine Karriere beenden muss, steht der Abwehrchef im neuen Jahr nicht mehr zur Verfügung. "Paul war ein Leistungsträger und wird der Mannschaft fehlen, wir freuen uns aber, dass er künftig als Co-Trainer tätig ist", weiß der Sektionsleiter, der im Winter möglicherweise einen weiteren Abgang zur Kenntnis nehmen muss. "Maik Kocsar möchte sich verändern und den Verein verlassen. Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen worden. Auch wenn wir am bestehenden Kader festhalten und den aktuellen Spielern weiterhin unser Vertrauen schenken, werden im Winter unter Umständen zwei Spieler zu uns stoßen", spricht Andreas Hainzl die mögliche Verpflichtung eines Mittelfeldspielers und Verteidigers an.

 

Traditionell schwierige Vorbereitung

Am 20. Januar startet der Tabellenzehnte in die in Ebensee traditionell schwierige Winter-Vorbereitung. Zum einen hat man zumeist mit den Schneemassen zu kämpfen, und zum anderen herrscht im Fasching Ausnahmezustand. "Aus diesem Grund ist in der letzten Faschingswoche trainingsfrei. Wenn alles klappt, werden wir in der Aufbauzeit in Obertraun ein Trainingslager abhalten", sagt Hainzl und hofft, dass in der Rückrunde die Leistungen der Herbstsaison bestätigt werden können. "Auch wenn uns von der Roten Laterne nur vier Punkte trennen, orientieren wir uns in der Tabelle nach oben. Wir wollen auch im Frühjahr zehn Punkte - vielleicht sogar 15 - sammeln und streben einen einstelligen Tabellenplatz an".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.