Union Zell/Moos: "Aufstieg ist nicht realistisch"

Im Sommer 2012 stieg die Union Zell am Moos in die 2. Klasse Süd ab und kam in den beiden folgenden Saisonen jeweils als Sechster ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft überwintert die Mannschaft von Trainer Christian Binder auf dem fünften Rang, ist von einem Aufstiegsplatz aber satte acht Punkte entfernt. "Auch wenn wir keinen schlechten Herbst gespielt haben, hält sich die Freude in Grenzen, zumal wir einige Punkte billig abgegeben haben und der Rückstand zur Tabellenspitze sehr groß ist", erklärt Sektionsleiter Martin Weninger.

 

Gelungener Saisonstart - in der Fremde noch ungeschlagen

Die Binder-Elf blieb in den ersten fünf Spielen ungeschlagen, ehe die Zeller im Heimspiel gegen Bad Ischl 1b den Platz als Verlierer verlassen mussten. Auch in der zweiten Herbsthälfte musste man nur eine Niederlage einstecken und konnte von sechs Partien drei gewinnen. "Es waren einige gute Spiele dabei, wie jene gegen Neukirchen oder Bad Goisern 1b. Andere Partien, wie das Unentschieden gegen Ebensee oder die Pleite gegen Bad Ischl waren hingegen nicht berauschend. Bis auf das Match gegen Lenzing, wo wir keine Chance hatten, waren wir in jedem Spiel zumindest ebenbürtig, wäre somit mehr möglich gewesen", so Weninger. Während die Zeller die beiden bislang einzigen Niederlagen auf eigener Anlage einstecken mussten, blieb der Tabellenfünfte in der Fremde ungeschlagen. "Wir hatten in der Offensive unsere Probleme und haben einfach zu wenig Tore erzielt, weshalb es für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht gereicht hat. Wie in den letzten Jahren spielen wir auch heuer eine ganz gute Rolle, zu einer Präsenz im Aufstiegskampf fehlt jedoch das gewisse Etwas", meint der Sektionsleiter.

 

Mögliche Kaderveränderungen - Trainingslager am Gardasee

In der Winterpause wird sich der Kader möglicherweise verändern, ist ein Abgang ebenso wenig auszuschließen, wie der eine oder andere Zugang. "Wir haben mit möglichen Verstärkungen Gespräche geführt, zu einem Abschluss ist es bislang aber nicht gekommen. Es ist gut möglich, dass wir Transfers tätigen, es kann aber auch sein, dass wir mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen werden", hält sich Martin Weninger bedeckt. Am kommenden Wochenende nimmt Coach Binder mit seinen Mannen am Rundschau-Turnier teil, ehe in der darauffolgenden Woche der Startschuss zur Vorbereitung fällt. In der Aufbauzeit schlagen die Kicker aus Zell ihre Zelte am Gardasee auf, um ein Trainingslager abzuhalten. Trotz der Präsenz im Vorderfeld der Tabelle, glaubt man in Zell nicht an den Aufstieg. "Aus heutiger Sicht sind die Top-Teams im Frühjahr nicht mehr einzuholen, ist der Aufstieg nicht realisitisch. Zudem sind wir in den letzten zehn Jahren zwei Mal aufgestiegen, jeweils im darauffolgenden Jahr aber wieder abgestiegen, ist der Sprung von der 2. in die 1. Klasse ein sehr großer", so Weninger. "Wir haben nicht vor, in diesem Jahr erneut auf dem sechsten Platz zu landen, sondern streben eine Rangverbesserung an".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.