SPG Schneegattern/Pöndorf mit 4 Zu- und 2 Abgängen

Nach einem vierten Platz in der Gruppe Süd-West wechselte die SPG Schneegattern/Pöndorf im Sommer 2013 in die 2. Klasse Süd. In der neuen Liga ist der Klub bislang aber noch nicht wirklich angekommen, reichte es nach einem achten Rang in der vergangenen Saison in der aktuellen Meisterschaft bislang nur zum neunten Platz. "Obwohl die Gruppe Süd-West meiner Ansicht nach stärker ist, tun wir uns in der neuen Liga, die nicht die unsrige ist, einfach sehr schwer", ist Sektionsleiter Günther Hasenöhrl unzufrieden.

 

Klassischer Fehlstart

Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen verzeichnete die Spielgemeinschaft einen klassischen Fehlstart. Nach einem Trainerwechsel - Franz Rudinger folgte Fritz Kreiseder nach - konnten binnen Wochenfrist zwei Siege gefeiert werden. Der Pfeil zeigte aber nur kurzfristig nach oben, standen in der zweiten Herbsthälfte einem "Dreier" vier Niederlagen gegenüber. "Nach einem schlechten Start war der Wurm drinnen. Es hat im Herbst einfach nicht gepasst, ist nach einem Trainerwechsel nur kurzzeitig Ruhe eingekehrt", weiß der Sektionsleiter, der in der Winterpause einen Schlussstrich gezogen und den Kader in Hinblick auf die nächste Saison neu ausgerichtet hat.

 

Zwei Abgänge

Eniz Bahtic (Friedburg) und Alen Skrgic (Vöcklamarkt) sind im neuen Jahr nicht mehr dabei. "Bahtic ist zwar ein Torjäger und verfügt über erhebliches Potenzial, aus beruflichen und disziplinären Gründen konnte er dieses aber nicht ausschöpfen und war in den letzten beiden Jahren 16 Spiele gesperrt. In Friedburg sucht er eine neue Herausforderung und haben ihm nichts in den Weg gelegt", so Hasenöhrl. "Skrgic ist zu seinem Stammverein nach Vöcklamarkt zurückgekehrt und hat con Chef-Trainer Karl Vietz die Zusage, mit dem Regionalliga-Kader trainieren und sich beweisen zu können".

 

Drei Neuerwerbungen und einige Rückkehrer

Mit Bekir Simsek und Hacibey Kacak (beide Frankenmarkt) sowie Kevin Mitterbauer, der zuletzt in Friedburg tätig, seit geraumer Zeit aber nicht aktiv war, stehen drei neue Spieler zur Verfügung. Zudem will es David Sommerauer nach einer Auszeit wieder wissen und kehren Lukas Hasenöhrl (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) und Luka Jefimic (Kreuzbandriss) nach langen Verletzungspausen wieder in den Kader zurück. Während Jung-Kicker Stefan Oberndorfer, der im Herbst Kampfmannschaftsluft schnupperte, in die Mannschaft integriert werden soll, wird Neo-Coach Rudinger beim Trainingsauftakt am 27. Januar möglicherweise eine weitere Neuerwerbung begrüßen können. "Aktuell führen wir Gespräche mit einem routinierten Verteidiger aus Tschechien und werden unter Umständen im Winter noch einen Transfer tätigen", so Hasenöhrl.

 

Vorbereitung auf die kommende Saison

Da die Saison mehr oder weniger bereits gelaufen ist, wird für die Rückrunde kein dezidiertes Ziel ausgegeben. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, ist es egal, ob wir Siebenter, Achter oder Neunter werden. Wir haben den Kader in Hinblick auf die nächste Saison neu ausgerichtet, wollen im Frühjahr in Schwung kommen und mit einer schlagkräftigen Mannschaft in die nächste Meisterschaft gehen", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.