ASKÖ Ebensee: Mit Routinier in die Rückrunde

Nach in der Hinrunde nur sieben gesammelten Punkten und dem daraus resultierenden letzten Tabellenplatz in der 2. Klasse Süd, soll bei der ASKÖ Ebensee im neuen Jahr der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Natürlich wollen wir die Rote Laterne wenn möglich loswerden, der Tabellenplatz ist aber zweitrangig. Wichtig ist, dass wir im Frühjahr reichlich punkten und sich die Mannschaft weiterentwickelt", erklärt Spielertrainer Robert Engl, der seit dem Rücktritt von Josef Bauer die Verantwortung trägt.

 

Stajkovic soll Abwehr stabilisieren

Auf der Suche nach Verstärkungen ist das Schlusslicht in Vöcklabruck fündig geworden, streift mit Miodrag Stajkovic ein Routinier das ASKÖ-Trikot über. Der erfahrene Innenverteidiger soll nach 44 Gegentoren im Herbst die Defensive stabilisieren. "Stajkovic verfügt über reichlich Erfahrung und wird uns weiterhelfen. Da die Personaldecke sehr dünn ist, wollten wir weitere Spieler holen, im Winter ist dieses Vorhaben aber schwer zu realisieren. Zudem erschwerte der letzte Platz die Sache zusätzlich", weiß der Spielertrainer. "Aber wir konnten alle Spieler halten und blicken der Rückrunde zuversichtlich entgegen".

 

Trainingslager in Obertraun

Seit einigen Wochen bereitet sich der Nachzügler intensiv auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und bestritt bislang zwei Testspiele: 1:1 gegen Altmünster und 0:6 gegen SV Ebensee. "Da im Fasching in Ebensee Ausnahmezustand herrscht, sind wir etwas später ins Training eingestiegen. Bislang verläuft die Vorbereitung sehr gut, ist die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet. Auch die Leistungen in den Testspielen waren in Ordnung. So sind wir im Lokalderby erst in den Schlussminuten untergegangen und haben gegen Altmünster zahlreiche Chancen vorgefunden", ist Robert Engl zufrieden. Am kommenden Samstag wird gegen Grünburg getestet, ehe die Ebenseer am spielfreien Wochenende ihre Zelte in Obertraun aufschlagen und ein Trainingslager abhalten.

 

"Wollen im Frühjahr 15 Punkte sammeln"

Im ersten Pflichtspiel des Jahres empfängt der Tabellenletzte den TSV Timelkam, der ebenfalls in der unteren Tabellenregion überwintert. "Für das neue Jahr haben wir uns einiges vorgenommen, wollen in der Rückrunde rund 15 Punkte sammeln und konkurrenzfähig sein. Im Sommer soll die Mannschaft verstärkt werden, um in der nächsten Saison eine bessere Rolle spielen zu können", meint der 34-jährige Spielertrainer. "Die Mannschaft soll einen Schritt nach vorne machen, egal welcher Platz am Ende herausspringt. Wir werden aber versuchen, die Rote Laterne loszuwerden".

 

Zugang:
Miodrag Stajkovic (Vöcklabrucker SC)

Abgang:
-----

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen FC Altmünster (1S)
0:6 gegen SV Ebensee (1S)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.