ASKÖ Steyrermühl: "Haben Herbst-Form noch nicht erreicht"

"Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen, wenngleich wir die Herbst-Form noch nicht erreicht haben und derzeit bei rund 80, 85 Prozent stehen", ortet Tibor Varga, Trainer der ASKÖ Steyrermühl, Luft nach oben. Der Herbstmeister der 2. Klasse Süd ist in der aktuellen Saison noch ungeschlagen, konnte auch die drei bisherigen Testspiele allesamt gewinnen und möchte im Frühjahr den Sack zumachen. Nach 17 Jahren in der 2. Klasse strebt der einstige OÖ-Ligist den Aufstieg in die 1. Klasse an.

 

Vier neue Kräfte

Während den Ligaprimus kein Spieler verlassen hat, konnte der Erfolgscoach beim Trainingsauftakt vier Neuerwerbungen begrüßen. Mit Laszlo Varga (Scharnstein) steht ein neuer Stürmer zur Verfügung, während die beiden Außenverteidiger, Gerhard Starzinger (Ohlsdorf) und Ahmed Ali (Gmunden), sowie Innenverteidiger Stefan Puster (Altmünster) die Defensive bereichern. "Mit den Transferaktivitäten ist es uns gelungen, den Kader breiter aufzustellen und den Konkurrenzkampf zu beleben. Ich verfüge über 13, 14 gleichwertige Spieler, die um einen Platz in der Startelf kämpfen", freut sich Varga über den Kampf ums Leiberl.

 

Drei Siege in drei Testspielen - Trainingslager in Ungarn

Nach zehn Siegen in zwölf Meisterschaftsspielen setzte der Herbstmeister seinen Lauf in der Vorbereitung fort und konnte vor dem Kräftemessen am kommenden Samstag mit der Union Grünburg die bisherigen drei Testspiele allesamt gewinnen. 6:2 gegen Ried/Traunkreis, 5:1 gegen Bruckmühl und 5:1 gegen eine Mannschaft aus Ungarn. "Nach der tollen Hinrunde haben die Spieler ein Ziel vor Augen und arbeiten intensiv, sind stets rund 20 Kicker im Training", spricht Tibor Varga von der richtigen Einstellung. "Auch das Trainingslager in Zalaegerszeg war super und konnten in Ungarn perfekt trainieren".

 

Auftakt gegen ATSV Timelkam

In knapp zwei Wochen ist Schluss mit lustig, wenn die Varga-Elf im Heimspiel gegen den ATSV Timelkam in die entscheiden Phase des Titelkampfes startet. "Auch wenn die Timelkamer nicht zu unterschätzen sind und uns im ersten Pflichtspiel des Jahres keine leichte Aufgabe erwartet, wollen wir unsere Stärke auf eigenem Platz unter Beweis stellen, im siebenten Heimspiel den siebenten Sieg feiern und die weiße Weste verteidigen", blickt der Trainer dem Auftakt optimistisch entgegen. "Wir haben uns im Herbst eine tolle Ausgangsposition verschafft und wollen uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, müssen in der Rückrunde aber auf der Hut sein. Denn mit der Drei-Punkte-Regel kann es mit zwei, drei Ausrutschern schnell gehen und eng werden. Aber wir haben alles selbst in der Hand und könnten, sollten wir im Frühjahr erneut zehn Spiele gewinnen, uns zum Meister krönen".

 

Zugänge:
Gerhard Starzinger (ASKÖ Ohlsdorf)
Laszlo Varga (SV Scharnstein)
Ahmed Ali (zuletzt SV Gmunden)
Stefan Puster (zuletzt FC Altmünster)

Abgänge:
-----

Bisherige Testspiele:
6:2 gegen Union Ried/Traunkreis (2SO)
5:1 gegen Union Bruckmühl (2MW)
5:1 gegen eine Mannschaft aus Ungarn

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.