SV Ebensee: Niederlagenserie geht weiter

Nach einer rabenschwarzen Herbstssaison und zuletzt vier Niederlagen am Stück wollte der SV Ebensee erstmals seit dem Derby-Sieg am 15. Oktober 2011 wieder punkten und im Auswärtsspiel gegen den SV Aurach mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde der 2.  Klasse Süd starten. Die Chance dazu war durchaus vorhanden, konnte die Spitzer-Elf doch im Hinspiel einen souveränen 5:1-Erfolg feiern. Die Heimelf von Trainer Reinhold Berghammer wollte jedoch gegen den Tabellenletzten ihre Siegesserie von vier Spielen fortsetzen.

Der Meisterschaftsauftakt verlief zunächst ausgeglichen. Pech hatten die Gäste in der 17.Minute, als Alexander Peer mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze nur das Lattenkreuz traf. Nach dieser Aktion erwachten die Auracher. Zunächst scheiterte Christoph Riedl mit zwei Freistößen an der Stange bzw. Latte. Nach einem langen Ball in den Strafraum erzielte David Übleis in der 28. Minute die verdiente Führung der Heimischen. Wenige Minuten später brachten die Ebenseer das Leder nicht aus dem Gefahrenbereich und Stefan Huemer nahm das Geschenk zur 2:0-Führung dankend an. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff bewahrte Gästegoalie Markus Eisenberger die Schwarz-Weißen mit einer tollen Reaktion vor einem noch höheren Rückstand.

Nach Wiederbeginn hatten die Heimischen nach einer Ecke mit einem Lattenkopfball abermals Pech. Danach erwachten die Gäste und spielten fortan deutlich aggressiver. Der für Simon Kienesberger eingewechselte Lukas Schneider brachte frischen Wind in die Angriffsbemühungen der Ebenseer. Diese wurden schließlich in der 76. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Thomas Hogh, er bezwang Aurachs Torhüter Johann Kunesch mit einem schönen Heber, belohnt. Der Torschütze musste jedoch kurz darauf verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und durch Sebastian Geschwentner ersetzt werden.

In der Folge konnten die Gäste trotz intensiver Bemühungen keine weiteren hochkarätigen Torchancen herausarbeiten. In der Nachspielzeit nahm die Berghammer-Elf ein weiteres Gastgeschenk dankend an, staubte Philipp Huemer nach einem Freistoß ab und fixierte mit dem Tor  zum 3:1-Endstand den fünften Sieg des SV Aurach in Folge. Im Auswärtsspiel gegen St. Wolfgang strebt die Berghammer-Elf am Samstag einen weiteren Erfolg an, während Schlusslicht SV Ebensee ein spielfreies Wochenende genießen darf.


Josef Holzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.