5:0! SV Ebensee gibt sich in Lokalderby keine Blöße

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, stand das traditionelle Lokalderby zwischen der ASKÖ Ebensee und dem SV Ebensee. Aufgrund der aktuellen Verfassung beider Mannschaffen stand der SV - auch wenn in einem Derby eigene Gesetze herrschen - vor einem Pflichtsieg. Die Elf von Trainer Rudolf Hackl wurde ihrer Favoritenrolle auch gerecht, konnte vor knapp 300 Besuchern einen 5:0-Kantersieg feiern und in der Tabelle der 2. Klasse Süd nach Punkten vorerst mit Spitzenreiter Lenzing gleichziehen.

 

Hackl-Elf mit einem Tor und zwei Aluminiumtreffer

Nach vier zum Teil heftigen Niederlagen in ebenso vielen Spielen ging die Elf rund um Spielertrainer Gerald Zwitter, der nach einer Sperre wieder dabei war, im heimischen Rudolf Engl Stadion als krasser Außenseiter in die Partie. Der Titelaspirant übernahm zwar sofort das Kommando und legte beinahe im gesamten Spiel den Vorwärtsgang ein, stieß jedoch in Halbzeit eins auf harte Gegenwehr. Der Nachzügler war spielerisch klar überlegen uind vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt, die Zwitter-Elf kämpfte aber aufopferungsvoll. Nachdem ein Freistoß von Rudolf Ippisch an die Latte geklatscht war, brachte der SV-Stürmer die Gäste nach einem Stanglpass von Alexander Peer nach 20 Minuten in Front. Da auch Jonathan Spitzer nur das Aluminium traf, ging der Favorit nur mit einer knappen Führung in die Pause.

 

Doppelschlag bringt Entscheidung

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, ging es zumeist in eine Richtung, in jene von ASKÖ-Torwart Daniel Raunigg. Nach einer Stunde die Entscheidung. Zwei Minuten nachdem Ippisch nach einer Flanke von Christian Stüger auf 0:2 gestellt hatte, machte Alexander Eisl alles klar. Die Zwitter-Elf konnte nach einem Distanzschuss den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und Eisl das Leder im ASKÖ-Tor versenken. Obwohl den Außenseiter zusehends die Kräfte verließen, kämpften die Gastgeber weiterhin beherzt und steckten bis zum Schluss nicht auf. Der eingewechselte Clemens Spitzer sowie Thomas Kendler trafen in der Schlussviertelstunde aber jeweils ins Schwarze und fixierten den standesgemäßen 5:0-Sieg des SV Ebensee.

 

Manfred Holzinger, Sektionsleiter SV Ebensee:
"Nach dem Punkteverlust in Schneegattern standen wir heute vor einem Pflichtsieg. Auch wenn es lange Zeit nur 1:0 gestanden ist, konnten wir einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg einfahren. Kompliment jedoch an unseren Lokalrivalen, der 90 Minuten toll gekämpft und sich bis zum Schluss gewehrt hat."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.