Nach erstem Sieg seit 13. Juni 2013 überwintert ASKÖ Ebensee nicht als Letzter

Nach 35 Spielen in Folge ohne Sieg hoffte die ASKÖ Ebensee im Auswärtsspiel gegen die SPG Schneegattern/Pöndorf auf den Befreiungsschlag. Die Chance dazu war durchaus vorhanden, denn zum einen konnte die Spielgemeinschaft in den letzten drei Runden der 2. Klasse Süd nur einen Punkt ergattern, und zum anderen erreichte die Elf rund um Spielertrainer Gerald Zwitter in den sieben bisherigen Auswärtsspielen in dieser Saison immerhin vier Unentschieden. Am Sonntagnachmittag war es so weit, konnten Kapitän Manuel Neuhuber und Co. mit einem 1:0-Erfolg den ersten Sieg seit 13. Juni 2013 (1:0 gegen Traunkirchen) feiern und zugleich die "Rotee Laterne" an den SV Attersee weiterreichen.

 

Ersatzgeschwächte Zwitter-Elf mit früher Führung

Obwohl das bisherige Schlusslicht in der vergangenen Saison die beiden Spiele gegen Schneegattern mit 0:4 und 0:5 jeweils klar verloren hatte und mit Markus Steinkellner und Anel Haliti zwei Spieler eine Sperre absitzen mussten sowie der Bosnier Neral Haliti in seiner Heimat weilte, fand der Nachzügler gut ins Spiel. Die Zwitter-Elf, in der mit den Hörmandinger-Zwillingen, Markus und Simon, zwei 15-Jährige standen und Linksverteidiger Jörg Gassenbauer zudem sein Debüt in der Startelf feierte, durfte nach zwölf Minuten auf das Ende der langen Durststrecke hoffen, als nach einer gelungenen Kombination und Vorarbeit von Tobias Engl Kevin Weismann, der nach einer Erkrankung erstmals wieder von Beginn an mit dabei war, die Ebenseer in Front brachte. In der Folge bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen, in der die Gäste das Geschehen zumeist unter Kontrolle hatten. Bei der einzigen zwingenden Ausgleichschance der Spielgemeinschaft rettete ASKÖ-Keeper Michael Huemer mit einer tollen Parade seiner Mannschaft die Führung.

 

Ebensee bringt knappen Vorsprung über die Zeit

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Preg agierte die Heimelf von Neo-Coach Franz Rudinger mit drei Spitzen und war bemüht, dem Spiel eine Wende zu geben, die Spielgemeinschaft tauchte aber nur ab und an gefährlich vor dem Ebenseer Gehäuse auf. Die Zwitter-Elf stützte sich auf eine kompakte Hintermannschaft, kämpfte beherzt und hätte den Sack vorzeitig zumachen können. Doch zum einen vergab Weismann kurz nach dem Wechsel eine Top-Chance, und zum anderen fischte Schneegattern-Schlussmann Daniel Anderle nach rund 70 Minuten einen Zwitter-Freistoß aus dem Kreuzeck. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und konnten nach dem Schlusspfiff den ersten Sieg seit 17 Monaten feiern.

 

Andreas Hainzl, Sektionsleiter ASKÖ Ebensee:
"Wir waren in den vergangenen Wochen knapp dran, aufgrund der Ausfälle war am Sonntag aber nicht mit dem Befreiungsschlag zu rechnen. Die Erleichterung über das Ende der langen Durststrecke ist riesengroß. Die Mannschaft hat nach der Führung bzw. in der zweiten Halbzeit alles gegeben und wollte unbedingt den Sieg. Wir freuen uns auch darüber, dass wir in diesem Jahr nicht als Letzter überwintern und zudem im Nachtrag gegen den ATSV Timelkam die Chance haben, auf den zehnten Tabellenplatz zu klettern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.