2:1-Sieg gegen Pinsdorf! SV Aurach mit achtem vollen Erfolg in Serie

Bevor am heutigen Sonntagnachmittag die ausstehenden drei Partien die 25. Runde der 2. Klasse Süd vervollständigen, musste unter anderem das Führungsduo der Liga bereits gestern antreten. Der Tabellenzweite, der SV Aurach, musste dabei zum schwierigen Auswärtsspiel gegen den ASKÖ Pinsdorf antreten. Im Herbst trennten sich diese beiden Teams mit einem torlosen Remis, im Rückspiel konnten sich die Auracher nun knapp durchsetzen und vertagten die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel damit auf den letzten Spieltag.

 

Favorit bereits nach wenigen Minuten in Front

Dass sich das Ergebnis von 0:0 aus dem Hinspiel in der Rückrunde nicht wiederholen wird, war bereits nach wenigen Minuten besiegelt. Noch nicht einmal vier Spielminuten waren abgelaufen, als die Gäste durch Markus Schobesberger in Führung gingen. Nach einem Freistoß fehlte die Ordnung in der Pinsdorfer Hintermannschaft und der Auracher Mittelfeldspieler konnte aus kurzer Distanz ungehindert einschieben. Zwar bekamen die rund 100 Zuschauer in der 18. Minute noch ein zweites Tor zu sehen, als Martin Sturm per berechtigten Foulelfmeter den Spielstand ausglich, aber ansonsten musste sich das Publikum in Halbzeit eins mit einer bescheidenen Darbietung der beiden Teams zufrieden geben. Viele hohe Bälle prägten das Bild und weder den Hausherren noch deren Gästen gelang es, sich weitere nennenswerte Torchancen zu erarbeiten.

Wechsel bringen frischen Wind

In der Halbzeitpause entschieden sich beide Trainer, ihre Mannschaften durch Spielerwechsel zu verändern. Beim heimischen ASKÖ kam Philipp Schauer für Oliver Mörigsbauer ins Spiel und beim SV Aurach machten Gerald Prielinger und Peter Orlowski für Christian Berndorfer und Anto Juric Platz, was dem Spiel sichtlich gut tat. Einer der drei Neuen stand dann nach etwa einer gespielten Stunde neben Schiedsrichter Günther Winklinger im Mittelpunkt des Geschehens. Anto Juric brachte die Auracher erneut in Führung, doch der Unparteiische pfiff den Kroaten aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurück. Glück für den ASKÖ Pinsdorf, denn das Tor hätte eigentlich zählen müssen. Das 1:1 hielt dann noch ein paar Minuten länger, ehe die Pinsdorfer eine Viertelstunde vorm Schlusspfiff dann doch den zweiten Gegentreffer einstecken mussten. Erneut war es Markus Schobesberger der sein Team in Front schoss. Die Gastgeber hatten dann keine passende Antwort mehr parat und somit gewann der Favorit nicht unverdient mit 2:1.

"Meistertitel für uns nur mehr Draufgabe"

Nun müssen die Auracher am letzten Spieltag beim SV Attersee antreten. Die Chance auf den Meistertitel lebt nach wie vor, auch wenn der Konkurrent ATSV Lenzing seine letzte Partie nicht gewinnen darf, damit der SV Aurach noch auf den ersten Platz vorrücken kann. „Mit unserer Punkteausbeute gehören wir bestimmt zu den besten Zweitplatzierten in Oberösterreich und steigen damit sowieso auf. Der Meistertitel wäre jetzt also nur mehr die Krönung, reine Draufgabe“, freut sich der Sektionsleiter des SV Aurach, Wolfgang Berndorfer, dass sein Team in der kommenden Saison in der 1. Klasse kicken wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.