Union Gampern kann auch im dritten Auswärtsspiel keinen Sieg einfahren

Mit 1:1 endete das Spitzenspiel der fünften Runde in der 2. Klasse Süd zwischen dem nun Dritten SPG Schneegattern/Pöndorf und dem Vierten Union Gampern! Der Absteiger ging früh aus einem Freistoß in Führung, doch die Gastgeber konnten in der Schlussphase mit einem Elfmetertor noch ausgleichen. Damit bleiben die Gäste in der Fremde weiter sieglos, aber weiter ungeschlagen und Schneegattern/Pöndorf holte nach drei Siegen in Serie nun das erste Saisonremis.

 

Gampern geht dorthin, wo es weh tut

Die letzten drei Spielen haben die Gastgeber allesamt gewonnen. Am letzten Wochenende gab es einen klaren 5:2-Heimsieg über Ebensee. Eben nur das Auftaktspiel in Zell am Moos hat man verloren. Ihre Gäste aus Gampern sind noch ungeschlagen in dieser Spielzeit und auch sie feierten in der Vorwoche einen Kantersieg, nämlich ein 5:1 daheim gegen TSV Timelkam. Vor 230 Zuschauern, einer tollen Kulisse, ging es perfekt für die Gäste los. Jozsef Horvath versenkte einen Freistoß direkt ins lange Eck via Innenstange zur frühen 1:0-Führung (4.). "Das war eine komplette Fehlentscheidung des Schiedsrichter. Das war nie und nimmer ein Foul. Es gab in der ersten Halbzeit wenig Torchancen und beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig", so Schneegattern/Pöndorfs stv. Sektionsleiter Thomas Kreil. Bei den Gästen fehlten gleich drei Stammspieler. "Wir sind gut reingekommen, waren kämpferisch gut unterwegs bis zur 25.Minute und auch das spielbestimmende Team", sagte Gästetrainer Günther Pfarl. Seine Mannschaft trat aggressiv auf und ließ den Gastgebern wenig Platz. Sie hatten zwei, drei Chancen durch Fath, Premm und Seyfriedsberger, aber auch Schneegattern/Pöndorf kam nach vorne mit zwei Schüssen und einem gefährlichen Freistoß, den aber Gamperns Keeper Kreuzer stark hielt. "Es war eine ausgeglichene Sache über 90 Minuten. Es war mehr ein Mittelfeldgeplänkel und wir konnten zu wenig Druck nach vorne erzeugen", meinte der stv. Sektionsleiter Kreil. Die Gäste fielen dann auch etwas ab und ließen den Gastgebern mehr Platz. "Wir haben vorher gut die Räume eng gemacht und sind dorthin gegangen, wo es weh tut. Aber hinten sind wir weiterhin gut gestanden", sagte Trainer Pfarl.

Elfertor gleicht die Partie aus

Schneegattern/Pöndorf kam besser aus der Kabine heraus und spielte auch besser als noch vor dem Seitenwechsel. "Wir haben dann stärker gespielt und 60% Ballbesitz nach der Pause gehabt. Wir sind auch besser in die Zweikämpfe gekommen", so der stv. Sektionsleiter Kreil. Beide Mannschaften hatten nach der Pause gute Chancen. "Wir hätten durch Habring das 2:0 machen müssen und damit wäre die Partie dann entschieden gewesen", so Trainer Pfarl. Seine Mannschaft gab den Gastgebern viel zu viele Räume und die erspielten sich so zwei, drei gute Torchancen. Es ging nach der Pause mehr hin und her und erst in der Schlussphase kam Schneegattern/Pöndorf zum Ausgleich. Nach einer schönen Kombination lief Borozni mit dem Ball in den Sechzehner der Gäste und wurde dort von Hackl klar gelegt. Schiri Hamminger entschied völlig zu Recht auf Elfmeter und den verwandelte Smajil Sadic zum 1:1-Ausgleich (77.). Gästegoalie Kreuzer erahnte die Ecke, aber der Elfer war zu hart geschossen. Dann traf Gampern durch Horvath noch die Latte, aber viel mehr passierte in der Schlussphase nicht mehr. "Wir haben nicht mehr zulegen können und aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Remis gerecht. Kämpferisch hat die Leistung gepasst, das war eine Steigerung wieder und dafür ein Pauschallob an meine Mannschaft. Dennoch bin ich mit dem Abfall nach der Pause nicht zufrieden und es ist für ganz vorne zu wenig, wenn man auswärts nicht gewinnt", sagte Trainer Pfarl. "Aufgrund der zweiten Halbzeit ein gerechtes Unentschieden. Die erste Halbzeit war durchwachsen, aber auch nicht schlecht. Wir haben uns dem Spiel von Gampern angepasst mit den hohen Bällen. Kämpferisch hat es gepasst, spielerisch ist noch Luft nach oben", so der stv. Sektionsleiter Kreil.

Gampern bleibt auch im fünften Ligaspiel in Serie ungeschlagen, Schneegattern/Pöndorf im Vierten hintereinander. Beide Mannschaften bleiben an der Tabellenspitze dran, auch wenn Leader Steyrermühl wieder einen Sieg einfuhr und etwas davon zog. Das 1:1 geht am Ende in Ordnung und damit können auch beide Teams leben.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.