2. Klasse West-Nord: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Ralph Parzer (Union Enzenkirchen)

In der 2. Klasse West-Nord wurde ein Routinier zum Spieler der Hinrunde 2013/14 gewählt. Auf Ralph Parzer, der vor zwei Wochenen seinen 30. Geburtstag feierte, entfielen insgesamt 838 Stimmen, konnte sich der Kapitän der Union Enzenkirchen klar durchsetzen. Der torgefährliche "Zehner" mit Bezirksliga-Erfahrung, der im Herbst auch an vorderster Front zum Einsatz kam und mit zwölf Treffern die Torschützenliste anführt, verwies den Schardenberger Stefan Moser und Ingo Haderer (Union St. Willibald) auf die Plätze zwei und drei.

 

Leithammel und Kapitän mit Bezirksliga-Erfahrung

Der Offensivspieler ist seit 22Jahren aktiv und zerriss seine erstern Fußballschuhe bei der Union Kopfing. Ralph Parzer kickte rund 16 Jahre lang bei seinen Stammverein und war jahrelang in der Bezirksliga aktiv. Nach Stationen in Taufkirchen/Pram und Neukirchen am Walde wechselte der Routinier vor knapp vier Jahren nach Enzenkirchen, wo sein Vater, Franz Parzer, als Cheftrainer tätig ist. Der 30-jährige Netzwerktechniker ist nicht nur Leithammel, sondern auch Kapitän der Mannschaft.

 

"Zehner" mit Torgarantie

"Ralph ist ein absoluter Führungsspieler und aufgrund seiner Erfahrung und fußballerischen Qualitäten für die Mannschaft enorm wichtig. Er ist nicht nur der Denker und Lenker im Mittelfeld, sondern kann jederzeit im Angriff eingesetzt werden", zollt Sektionsleiter Franz Lang dem frischgebackenen Spieler der Hinrunde, der in den letzten eineinhalb Jahren nicht weniger als 31 Tore erzielte, ein Sonderlob. "Auch wenn er ein Kopfinger ist, die Duelle zwischen Enzenkirchen und Kopfing in der Vergangenheit heiß umkämpft waren, ist Ralph aus der Mannschaft nicht wegzudenken", spricht der Funktionär die einstige Rivalität zwischen den beiden Vereinen ihn.

 

1. Klasse im Visier

Aufgrund der aktuellen Situation der beiden Klubs könnte es in absehbarer Zeit wieder zu einem heißen Duell zwischen Enzenkirchen und Kopfing kommen. Nach einem fünften Rang im Vorjahr überwintern die Kicker aus Enzenkirchen in der aktuellen Saison als Sechster erneut in der oberen Tabellenhälfte und sind vom Vorderfeld nicht allzu weit entfernt. "Nachdem es in den letzten Jahren nicht allzu gut gelaufen ist, ist es uns gelungen, die Leistungen zu stabilisieren. Auch wenn es in dieser Saison für einen Platz ganz vorne in der Tabelle eher nicht reichen wird, zeigt der Pfeil klar nach oben und sind auf einem guten Weg. In ein zwei Jahren sollten wir so weit sein, um im Aufstiegskampf an vorderster Front mitmischen zu können", blickt Franz Lang der Zukunft optimistisch entgegen.

 

 

Ralph, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde! Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Zum Spieler der Hinrunde gewählt worden zu ein, bedeutet mir sehr viel und ist eine große Ehre. Es ist nicht selbstverständlich bei einer Beliebtheitswahl von der Mannschaft bzw. dem Verein so großartig unterstützt zu werden und am Ende zu gewinnen."

Du warst jahrelang in der Bezirksliga tätig und bist vor rund vier Jahren nach Enzenkirchen gewechselt. Was hat Dich zum Wechsel in die 2. Klasse veranlasst?

"Zum einen ist es in meiner letzten Zeit in Kopfing nicht gut gelaufen, war mein Stammverein bereits in der Abwärtsspirale. Und zum anderen habe ich viele Freunde und Bekannte in Enzenkirchen."

Bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden bzw. ist Deiner Ansicht nach der Aufstieg in dieser Saison möglich?

"Die Hinrunde ist irgendwie komisch verlaufen. Am Anfang haben wir gut gespielt, aber verloren, und am Ende der Herbstsaison war es genau umgekehrt. Da die jungen Spieler in dren letzten Jahren Erfahrung sammeln konnten und der Pfeil seit geraumer Zeit in die richtige Richtung zeigt, ist der Aufstieg unser Ziel. In der Rückrunde wird es zwar schwierig, aber wir sind nur sieben Punkte hinter dem Relegationsplatz und werden alles daransetzen, im Kampf um den zweiten Rang vielleicht noch eingreifen zu können."

Du bist seit vielen Jahren aktiv, was waren Deine bislang größten sportlichen Erfolge?

"Mit dem SV Taufkirchen konnte ich den Meistertitel feiern und in die 1. Klasse aufsteigen. Und mit der Union Kopfing habe ich beim tradionellen Innvertler Cup den beachtlichen dritten Platz belegt."

Was sind Deine Stärken?

"Die Schnelligkeit, ein gutes Auge und die Fähigkeit, den tödlichen Pass zu spielen."

Und Deine Schwächen?

"Da mein Defensivverhalten nicht das beste ist, werde ich in meiner Karriere mit Sicherheit kein Verteidiger mehr."

Dein Vorbild?

"Ronaldinho! Der 33-jährige Edeltechniker ist zwar schon in die Jahre gekommen, am brasilianischen Nationalspieler begeistern mich aber vor allem seine sensationellen technischen Fähigkeiten."

Du bist vor zwei Wochen 30 geworden, neigt sich Deine Karriere langsam dem Ende entgegen. Strebst Du noch einen Vereinswechsel oder die Rückkehr zu Deinem Stammverein an?

"Auch wenn ich noch einmal Meister werden möchte und mir eine höhere Liga durchaus zutraue, sieht es aus heutiger Sicht eher nicht nach einem Vereinswechsel aus. Im Fußball ist zwar vieles möglich, eine Rückkehr zu meinem Stammverein schließe ich jedoch dezidiert aus und habe das Kapitel Kopfing vor einigen Jahren endgültig abgeschlossen."

 

 

2. Klasse West-Nord:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endstand:

838 Stimmen  Ralph Parzer (Union Enzenkirchen)
504 Stimmen  Stefan Moser (Union Schardenberg)
295 Stimmen  Ingo Haderer (Union St. Willibald)

253 Stimmen  David Hofer (SV Freinberg)
206 Stimmen  Michael Zaiuner (Union Enzenkirchen)
198 Stimmen  Christoph Jäger (Union St. Willibald)
130 Stimmen  Raffael Feichtinger (Union Taiskirchen)
  66 Stimmen  Thomas Froschauer (SV Freinberg)
  49 Stimmen  Markus Schwendinger (Union Vichtenstein)
  37 Stimmen  Maximilian Madl (Union Rainbach/Innkreis)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.