Union Kopfing gewinnt Derby und bleibt in der Rückrunde ungeschlagen

Die 16. Runde in der 2. Klasse West-Nord verspricht ein spannendes und rassiges Derby in der Innputz-Arena der Union Josko Kopfing gegen die Union Raika Enzenkirchen im Aufstiegskampf. Auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist, war die Plöckinger-Elf an diesem Tag einen Tick besser und konnte das Spitzenspiel mit 5:2 für sich entscheiden. Die Jöchtl-Elf muss erstmals seid 18.10.2015, den Platz als Verlierer verlassen und fällt auf Platz 4 zurück. Da die Kopfinger, genauso wie die Enzenkirchner, jetzt 31 Punkte auf dem Konto haben überholen sie die Jöchtl-Elf nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Viele schwierige Situationen musste in diesem Spiel Schiedsrichter Loher  entscheiden, der an diesem Tag dennoch immer der Chef am Platz war und laut Josef Plöckinger eine wirklich gute Leistung abgeliefert hat.

 

In Halbzeit eins fallen Tore in Minutentakt

Die fast 500 Zuschauer müssen nicht lange auf den ersten Treffer warten. In der 8. Minute bekommt Ralph Parzer einen Pass von Serhii Petrenko und der Goalgetter behält die Nerven und macht das 1:0 für die Heimischen. Doch auch der zweite Treffer lässt nicht lange auf sich warten. Keine 60 Sekunden nachdem Führungstreffer der Kopfinger erhöht die Plöckinger-Elf gleich auf 2:0. Und ja, der Torschütze heißt wieder mal Ralph Parzer. Der Ball wird im Mittelfeld von Sebastian Plöckinger erobert, dieser mit dem Pass zu Ralph Parzer und der 31-jährige Kopfinger macht das Tor für die Kopfinger. Die Plöckinger-Elf drückt jetzt ziemlich auf das dritte Tor und so kommt Serhii Petrenko in der 12. Minute fünf Meter vor dem Gästetor zum Kopfball, doch Tormann Lehner hält mit einer Glanzparade seine Mannschaft weiter im Spiel. Jetzt kommt die Jöchtl-Elf besser ins Spiel und so erzielt Steven Mahringer in der 24. Minute mit einem flachen und platzierten Schuss den Anschlusstreffer für die Union Enzenkirchen. Eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit dann ein unnötiges Foul der Gäste im Strafraum, klare Sache für Schiedsrichter Loher der sofort auf den Punkt zeigt. Ondrej Vlk verwandelt den fälligen Elfmeter zum 3:1. Als die Fans schon mit einer 3:1-Pausenführung der Heimischen rechnen, macht Steven Mahringer dann doch noch den 3:2-Anschlusstreffer. Praktisch mit dem Schlusspfiff ein Fehlpass der Heimelf im Mittelfeld, Steven Mahringer kann sich durchsetzen und gewinnt das Duell gegen Tormann Lehner. Danach können die Fans beruhigt in die Kantinen gehen, denn Schiedsrichter Loher beendet die 1. Halbzeit.

 

Enzenkirchen kann den Ausgleich nicht erzielen

Wer sich in der Kantine zeit gelassen hat, verpasste gleich nach Wiederanpfiff zwei Topchancen der Enzenkirchner zum Ausgleich. Nach drei Ecken hintereinander kommt Steven Mahringer einmal zum Kopfball und einmal zum Schuss (ca. 3-4 Meter vorm Tor). Einmal pariert Heimgoalie Fischer perfekt und beim zweiten Eckball geht der Ball ganz knapp am Heimkasten vorbei. Es kommt doch anders, denn in der 53. Minute erzielt die Heimmannschaft das 4:2. Eckball von links, ein Enzenkirchner verlängert mit dem Kopf genau vor die Füße von Michal Sip, der nur noch den Fuß hinhalten muss. 

 

Kopfing macht den Sack endgültig zu und gewinnt rassiges Derby

20 Minuten vor Ende dann wohl die Entscheidung im Spiel. Philip Braid mit dem Pass zu Sebastian Plöckinger und der macht das 5:2 für die Plöckinger-Elf. Die letzten 10 Minuten haben es dann nochmals in sich. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kommt Steven Mahringer nochmals zum Schuss, der aber knapp am Tor vorbei geht. Zwei Minuten nach der Topchance der Jöchtl-Elf, kommt dann die Elf aus Kopfing nochmals zur Topchance aus einem Konter. Phillip Jell mit dem Schuss aus einem Konter doch der Gästetormann ist wieder mit einer Glanzparade zur Stelle. Jetzt überhäufen sich die Szenen, muss Pascal Weidinger nach Kritik und anschließenden applaudieren völlig zurecht mit gelb/rot frühzeitig vom Platz. Darafhin bekommt auch noch Fabian Lang die Kritikkarte, da dieser mit der Entscheidung von Schiedsrichter Loher nicht zufrieden ist. Das war es dann aber in einem sehr gutem und schnellem Derby, wo die Heimelf aus Kopfing zu hoch gegen die Gäste aus Enzenkirchen gewonnen haben. Somit konnte man in der Rückrunde das Punktemaximum holen und muss nächste Woche in Suben bestehen. Die Jöchtl-Elf muss zuhause gegen die Ulrich-Elf aus St. Aegidi ran.

 

Josef Plöckinger, Trainer Union Josko Kopfing:

"Auch wenn der Sieg etwas zu hoch ausgegangen ist, haben wir verdient gewonnen. Wir haben bewiesen das wir heute läuferisch, taktisch und kämpferisch gut drauf sind. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft da sie das in der Halbzeitpause besprochene in der 2. Hälfte umgesetzt hat. Es ist noch ein langer Weg nach oben, doch die Meisterschaft ist auch noch nicht vorbei. Wir schauen immer von Spiel zu Spiel und müssen nächste Woche in Suben spielen. Auch das wird nicht einfach."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.