Zweiter Trainerwechsel in Peterskirchen

alt"Wir sind durchaus optimistisch in die Saison gegangen und wollten in diesem Jahr nichts mit den letzten Plätzen zu tun haben. Der Herbst ist bei uns dann aber sehr turbulent verlaufen, weshalb es in der 2. Klasse West letztendlich nicht besser gelaufen ist, als in den vergangenen Jahren", erklärt Florian Danninger, Sektionsleiter und defensiver Mittelfeldspieler des UFC Peterskirchen/Andrichsfurt. "Bei uns war einiges los, haben wir nicht nur zwei Trainerwechsel hinter uns, sondern mussten uns auch von einigen Spielern trennen."

Nachdem in den letzten drei Runden nur ein Punkt gesammelt werden konnte und dabei kein Tor erzielt wurde, beendeten die Peterskirchener die Herbstsaison am zehnten Tabellenplatz und sind von der "Roten Laterne" nur durch vier Punkte getrennt. "Von Beginn an ist es nicht wunschgemäß gelaufen, daher haben wir uns von Trainer Helmut Schuller getrennt. Auch unter dessen Nachfolger, Roman Hosner, ist es nicht besser geworden, konnten vor allem starke Spieler wie Mario Schrattenecker odert Roman Weissensteiner, die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen", ist der Sektionsleiter enttäuscht.

So werden Schrattenecker und Weissensteiner künftig nicht mehr in Peterskirchen spielen und wird im Frühjahr ein neuer Trainer das Zepter schwingen. "Mit Roman Hosner konnten wir uns nicht auf eine Vertragsverlängerung verständigen, weshalb wir uns derzeit erneut auf Trainersuche befinden. Es hat mit möglichen Kandidaten aber bereits einige vielversprechende Gespräche gegeben, sodass ich davon ausgehe, den neuen Cheftrainer in der kommenden Woche präsentieren zu können", sagt Danninger.

Trotz des unbefriedigenden Abschneidens sind beim Tabellenzehnten keine Transferaktivitäten vorgesehen. "Da die Saison ohnehin gelaufen ist, macht es keinen Sinn neue Spieler zu holen. Vielmehr wollen wir die eigenen, jungen Spieler einbauen und die Mannschaft verjüngen, sind wir doch auch in der E24-Wertung im hinteren Bereich zu finden", gibt Florian Danninger die Richtung vor. "Lediglich nach einem Torwart halten wir Ausschau, zumal Stammkeeper Andreas Dobler bveruflich viel um die Ohren hat und uns künftig nicht voll zur Verfügung stehen wird."

Die derzeit noch trainerlosen Peterskirchener halten sich in diesen Tagen mit Hallentraining fit. "Wir treffen uns einmal in der Woche in der Halle, kehrt nach der enttäuschenden Hinrunde der Spaß langsam wieder zurück. Wir schauen im Frühjahr auch nicht unbedingt auf die Tabelle, sondern muss vor allen Dingen wieder Ruhe einkehren und die Stimmung eine bessere werden, als im Herbst", sagt der Sektionsleiter. "Wir haben zwar ein Trainingslager in Schielleiten vorgesehen, aufgrund des Trainerwechsels ist es aber möglich, dass der neue Coach den Vorbereitungsplan nach den eigenen Vorstellungen ausrichtet", schließt Danninger eine Absage des Trainingscamps nicht aus.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.