Schildorn: Hartes Stück Arbeit für Titelkandidaten

In der 19. Runde der 2. Klasse West kam es in Schildorn zum Aufeinandertreffen zweier krasser Gegensätze. Aufstiegsaspirant SV Schildorn war bis zu diesem Zeitpunkt seit sieben Spielen ungeschlagen und musste überhaupt erst eine Niederlage in der ganzen Saison einstecken. Im Gegensatz dazu erlitt die Union Reichersberg acht Niederlagen in den letzten neun Partien. Außerdem war es das Duell der besten Defensive gegen jene, die am meisten Gegentore in der laufenden Meisterschaft einstecken musste. Die Favoritenrolle war im "Schuidinga Tivoli" somit klar auf Seiten der Gastgeber.

30-Meter-Kracher bringt Schildorn in Führung
Die Gäste begannen mit nur einer Spitze und waren sehr bemüht, die Räume für die Gastgeber eng zu machen. Schildorn kontrollierte das Spiel, tat sich aber gegen die dicht gestaffelte Reichersberger Aberwehr zunächst schwer, das richtige Rezept zu finden. Nach 14 Minute fasste sich der Schildorner Kapitän Stefan Maier ein Herz und zog aus etwa 30 Meter ab. Gegen seinen tollen Schuss war der Reichersberger Abwehrriegel machtlos und somit stand es 1:0 für die Schachl-Elf.

Nach Ausgleich gibt Schachl-Elf passende Antwort
Doch diese Führung wirkte keinesfalls beruhigend für die Gastgeber, denn nur wenige Minuten später patze die Schildorner Hintermannschaft gleich zweimal. Beim ersten Patzer hatten die Gastgeber noch Glück, kurz darauf war es aber Michael Ehrnleithner, der einen Fehler des Schildorner Schlussmannes, Christoph Zweimüller, nutzen konnte und zum 1:1 traf. Doch die Freude der Gäste währte nur kurz, denn nur vier Minuten später traf Thomas Buttinger zur erneuten Führung für den Titelkandidaten. Die Gastgeber machten weiter Druck und erzielten noch vor der Pause durch Stefan Aigner das 3:1. Zur Halbzeit schien die Partie eigentlich entschieden. Niemand unter den Zuschauern glaubte mehr an einen Punkteverlust der Schachl-Elf.

Schlusslicht hält Spiel spannend
Die Gastgeber schalteten jedoch unerklärlicherweise zu Beginn der zweiten Halbzeit um einen Gang zurück, waren aber trotzdem noch die torgefährlichere Mannschaft. Reichersbergs Goalie Stefan Püschl konnte sich einige Male auszeichnen und einen höheren Rückstand verhindern. In der 58. Minute kamen die Gäste das erste Mal in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Schildorner Tor und erzielten prompt durch Schönberger den Anschlusstreffer. In weitere Folge kontrollierten die Gastgeber die Partie, verabsäumten es aber die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Schlussendlich feierte der SV Schildorn einen knappen aber hochverdienten 3:2-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Reichersberg. In der Tabelle stehen die Schildorner somit weiter auf dem zweiten Platz, punktegleich mit dem Tabellenführer aus Eberschwang, die Schachl-Elf hat aber ein Spiel weniger ausgetragen und somit die beste Ausgangsposition für die letzten sieben Runden.

Stimmen zum Spiel:

Günther Schachl (Trainer SV Schildorn): „Der Sieg war hochverdient. Die erste Halbzeit war sehr in Ordnung, im zweiten Durchgang war meine junge Mannschaft nicht clever genug, die Partie frühzeitig zu entscheiden und so haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.“

Daniel Scheuringer (Sportlicher Leiter Union Reichersberg): „Beinahe wäre unsere Defensivtaktik aufgegangen. In der letzten Minute hatten wir durch einen Weitschuss von Angerer sogar noch die Chance, einen Punkt mitzunehmen. Alles in allem war der Sieg für Schildorn aber verdient.“


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.