Union Aspach/Wildenau: "Sparen uns die Siege für die Meisterschaft auf"

Die Union Aspach/Wildenau absolvierte eine tolle Hinrunde und überwintert in der 2. Klasse West als Dritter nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Eberschwang. Die Mannen von Trainer Hamdija Causevic sind auf den Geschmack gekommen und möchten im Aufstiegskampf ein Wort mitreden. "Wir wollen wenn möglich bis zum Schluss mitmischen, egal was am Ende herausspringt. Aber schon nach den ersten beiden Rückrundenspielen werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann", erklärt Sektionsleiter Florian Reinthaler.

 

Keine Neuerwerbung, aber ein Abgang

Beim Trainingsauftakt konnte der Union-Coach keine Neuerwerbung begrüßen. "Nach dem starken Herbst bestand kein Grund, den Kader zu verändern. Wir haben uns nach Verstärkungen nicht wirklich umgesehen und im Winter auch keine Transfers getätigt", so Reinthaler, der den Abgang von Torwart Wilhelm Stadlbauer zur Kenntnis nehmen musste. "Sein Wechsel nach Aurolzmünster war nicht geplant und hat uns einigermaßen überrascht. Darüberhinaus hat sich in der Winterpause nichts getan".

 

Zwei Niederlagen in zwei Testspielen - Trainingslager in Tschechien

Nach nur zwei Testspielen (0:1 gegen Mettmach und 1:2 gegen Schwand) messen dier Aspacher ihre Kräfte mit Bezirksligist Gurten 1b. "Zwei Spiele sind zu wenig und müssen unbedingt noch einmal testen. Das Match gegen die Gurtener findet am kommenden Wochenende, voraussichtlich am Samstag, statt. "Die beiden Niederlagen beunruhigen uns nicht und sparen uns die Siege für die Meisterschaft auf", schmunzelt der Sektionsleiter. "Im Rahmen der Vorbereitung haben wir in Tschechien ein Trainingslager abgehalten. In der Nähe von Budweis konnten wir ausgezeichnet arbeiten und das geplante Programm abspulen".

 

Mit zwei "Sechs-Punkte-Spielen" in die Rückrunde

In den ersten beiden Rückrundenspielen geht es für die Causevic-Elf jeweils im "big points". Zunächst empfängt der Tabellendritte Herbstmeister Ebeerschwang, am darauffolgenden Wochenende trifft die Union in Pattigham auf einen weiteren Aufstiegsaspiranten. "Nach einer 1:5 Klatsche im Hinspiel haben wir mit dem Herbstmeister noch eine Rechnung zu begleichen. Wir sollten dieses Duell nicht verlieren, wenn möglich sogar gewinnen. Auch in Pattigham erwartet uns eine schwierige Aufgabe, zumal der USV sich Chancen ausrechnetn, in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können. Nach diesen Partien werden wir wissen, was möglich ist", wünscht sich Florian Reinthaler einen perfekten Start. "Wir wollen im Aufstiegskampf so lange wie möglich mitmischen und liebäugeln insgeheim mit dem Relegationsplatz. Sollten wir an die im Herbst gezeigten Leistungen anknüpfen können, ist alles möglich. Aber auch mit dem dritten Rang wären wir nicht gänzlich unzufrieden".

 

Zugang:
---

Abgang:
Wilhelm Stadlbauer (TSV Aurolzmünster)

Transferliste

Testspiele:
0:1  gegen UFC Mettmach (1SW)
1:2  gegen Union Schwand (2SW)
9.3. Union Gurten 1b (BLW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.