2. Klasse West kompakt: Top-Drei setzen sich ab

Die 24. Runde der 2. Klasse West bot einige interessante Begegnungen und jede Menge Tore. Während Lohnsburg schon am Freitag mit einer Heimpleite gegen Pram die wohl letzte Chance auf den Aufstieg verspielte, gaben sich am Sonntag die Top-Drei der Tabelle keine Blöße, kämpfen Riegerting, Pattigham und Schildorn um den Meistertitel bzw. den zweiten Aufstiegs- oder Relegsationsplatz. Nach einem 8:0-Kantersieg gegen Mehrnbach hat die Hintenaus-Elf aus Riegerting die besten Karten im Kampf um den Aufstieg.

SV Obernberg – UFC Peterskirchen/Andrichsfurt   7:0

Ein wahres Torspektakel bekamen die Zuseher am Sonntagnachmittag im Stauseestadion zu sehen. Verlief die erste Halbzeit noch torlos, so kamen in der zweiten Hälfte die Fans, vor allem jene der Obernberger, voll und ganz auf ihre Kosten. Nach 68 Minuten - noch beim Spielstand von 0:0 - erhielt der Peterskirchener Georg Kallinger von Referee Kinzl, aufgrund groben Foulspiels, den roten Karton und schwächte somit die Gäste erheblich. Danach überschlugen sich die Ereignisse, denn nur eine Minute später eröffnete Hajrudin Hajric den Torreigen. Abermals nur eine Minute darauf erhöhte Philipp Sommer auf 2:0 für die Heimelf. Nur kurze Zeit später stellte Markus Burgschwaiger mit seinem Tor auf 3:0, die dezimierten Gäste erhielten binnen vier Minuten drei Tore. In der 78. Minute trug sich auch Franz Emprechtinger in die Torschützenliste ein und sorgte für das 4:0. Zu diesem Zeitpunkt war Peterskirchen völlig wehrlos und Obernberg zeigte auch in der Schlussphase mit dem Gegner keine Gnade. Nicklas Kugler vollstreckte in Minute 84 zum 5:0 und traf wenig später erneut. Den Schlusspunkt setzte dann Burgschwaiger, der ebenfalls seinen zweiten Treffer an diesem Tag bejubeln durfte. Werner Skopetz, Spieler SV Obernberg: „In der ersten Halbzeit hatten wir schon drei, vier Sitzer und auch in der zweiten Hälfte hätten wir früher ein Tor erzielen können, konnten unsere guten Chancen allerdings nicht verwerten. Mit der roten Karte ist Peterskirchen dann eingebrochen und dann ging es Schlag auf Schlag. Es war aber auch klar, dass sobald wir das erste Tor schießen, noch das eine oder andere folgen wird. Mit einem so hohen Ergebnis habe ich allerdings nicht mehr gerechnet, der Sieg war aber klar und verdient.“


USV Pattigham/Pramet – Union Raiffeisen Taiskirchen   1:0

Im Spitzenspiel der Runde traf mit Pattigham der Zweitplatzierte auf die Union Taiskirchen, die sich ebenfalls, mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, noch Chancen auf diesen ausrechnen durfte. Doch natürlich wollten auch die Heimischen einen "Dreier" einfahren, um so den Tabellenplatz zu verteidigen und die Aufstiegschance zu wahren. Die Partie begann auch erwartungsgemäß ausgeglichen, doch nach 23 Spielminuten erlöste Maximilian Wiesner mit seinem Treffer die heimischen Fans und erzielte das 1:0. Auch danach sahen die rund 150 Besucher eine faire Partie auf beiden Seiten, Tore fielen allerdings bis zum Schluss keine mehr. Es blieb somit beim knappen 1:0-Sieg des USV Pattigham, der mit 48 Punkten weiterhin auf dem zweiten Platz rangiert. Karl Schusterbauer, Trainer Union Taiskirchen: "Wir haben bis zum Sechzehner gut gespielt, doch dann sind uns leider die Ideen ausgegangen. Pattigham ist hinten gut gestanden, hat mit langen Bällen operiert und ist dann durch eine schöne Einzelaktion in Führung gegangen. Wir haben danach alles versucht, blieben aber immer wieder hängen. Letztendlich hatten wir aber auch nicht wirklich viele zwingende Chancen. Unser Ziel ist nun, die Saison möglichst positiv abzuschließen und peilen den dritten oder vierten Platz an." Gerald Aigner, Sektionsleiter-Stellvertreter USV Pattigham/Pramet: „Taiskirchen hat mehr fürs Spiel getan, doch wir sind durch eine schöne Aktion aus dem Mittelfeld heraus in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte hatten wir dann noch die Chance auf das 2:0, konnten die gute Möglichkeit aber nicht nutzen und danach ist natürlich Taiskirchen nochmal stark geworden und hatte gute Chancen, noch den Ausgleichstreffer zu erzielen.“


UFC Riegerting – Union Mehrnbach   8:0

Eindrucksvoll zeigte der UFC Riegerting gegen Mehrnbach, warum der Klub zurzeit den Platz an der Sonne genießt. Mit einem 8:0-Heimerfolg schoss sich der Ligaprimus für die letzten beiden Runden warm und ist mit einem halben Bein schon in der 1. Klasse. In der 20. Minute erzielte Markus Pögl den Führungstreffer, der den Gastgebern zunehmend Sicherheit gab. Denn nur zwölf Minuten später stellte Johannes Ungar auf 2:0. Der Ex-Gurtener Obele Okeke machte mit seinem Treffer in der 36. Minute bereits alles klar. Noch vor der Pause erhöhte Roman Leeb auf 4:0. Die zweite Hälfte stand der ersten in Sachen Toren um nichts nach. Top-Torjäger Roman Baumgartner erhöhte in der 58. Minute auf 5:0. Die resignierenden Gäste leisteten kaum noch Gegenwehr, weshalb der Tabellenführer leichtes Spiel hatte. Ungar war es dann, dem in Minute 66 der zweite Treffer im Spiel gelang. Aber auch Leeb trug sich an diesem Tage doppelt in die Torschützenliste ein und traf nur wenige Minuten später zum 7:0. Pögl, der mit seinem 1:0 das Torfestival eröffnete, setzte dann auch den Schlusspunkt und schoss zum 8:0 ein.


Union Lohnsburg - SV Europlan Pram   2:3

Nach 19 Runden mischten die Pramer selbst noch im Aufstiegskampf mit, um sich dann mit vier Niederlagen in Serie von diesem vorzeitig zu verabschieden. In Lohnsburg kehrte die Mannschaft von Trainer Hans Peter Bichler wieder auf die Siegerstraße zurück. Ausgerechnet Lohnsburgs Spielertrainer Zeilinger war es, der nach 25 Minuten mit einem Eigentor die Gäste in Führung brachte. Mit dem Ausgleichstreffer von Philipp Harringer schien sich zehn Minuten später das Blatt zu wenden. Doch nur wenige Minuten nach Wiederbeginn brachte Rene Erkner-Sacherl die Gäste erneut in Front. Als Philipp Erhart nacht 70 Minuten für die Hausherren abermals ausgleichen konnte, hofften die Lohnsburger auf den wichtigen "Dreier". Doch zu Beginn der Schlussviertelstunde machte Johannes Falter diese Hoffnungen zunichte und fixierte den 3:2-Auswärtssieg des SV Pram. Zu allem Überfluss flog dann in der Schlussminute auch noch Lohnsburgs Walter Erhart mit der Ampelkarte vom Platz. Nach der zweiten 2:3-Niederlage in Folge ist die Union Lohnsburg im Aufstiegskampf wohl aus dem Rennen, fehlen doch der Zeilinger-Elf auf einen möglichen Relegationsplatz weiterhin zwei Punkte. Kapitän Wolfgang Schrattenecker und Co. haben zudem ein Spiel mehr ausgetragen.


Weitere Ergebnisse:
TSV Zahrer Ort/Innkreis - Union Reichersberg   4:1
SV Waldzell - Union St. Johann am Walde   1:5
SV Schildorn - Union BauPast Polling   3:0


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.