Union Polling holt sich in Pattigham Podestplatz zurück

Nach einer spielfreien Runde und einer bitteren Heimpleite gegen Waldzell rutschte die Union Polling in der Tabelle der 2. Klasse West am vergangenen Wochenende vom Podest. Im Auswärtsspiel gegen den USV Pattigham/Pramet kam es am Sonntagnachmittag zum direkten Duell um den dritten Rang. Nach fünf Siegen in den letzten sechs Runden musste die Reisegger-Elf den Platz als Verlierer verlassen, behielten die Pollinger nach einem 2:0-Erfolg im Hinspiel in der Baunti-Arena mit dem selben Ergebnis die Oberhand und tauschten mit dem Gegner die Plätze.

 

Torlose 45 Minuten

Mit der Siegesserie im Rücken trat die Heimelf rund um Spielertrainer Gerald Reisegger selbstbewusst auf und setzte die Gäste unter Druck. Gäste-Coach Alois Lobe musste verletzungsbedingt nicht nur auf Stamm-Torwart Hannes Weinberger verzichten, sondern aus privaten Gründen auch Verteidiger Matthias Huemer und Mittelfeldspieler Christian Reinthaler vorgeben. Aufgrund den dadurch gezwungenen Umstellungen fehlte den Gästen in der Anfangsphase die Ordnung. Die Pattighamer fanden in den ersten 30 Minuten einige Chancen zur Führung vor, Pollings Ersatz-Torwart Peter Erlbacher hielt jedoch seinen Kasten sauber und seine Mannschaft im Spiel.

 

Svoboda bringt Gäste auf die Siegerstraße - Angermair macht Sack zu

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ozabor begannen die Heimischen druckvoll. In der Pattighamer Drangphase fuhr die Lobe-Elf nach 55 Minuten einen Konter, den Milan Svoboda erfolgreich zum 0:1 abschloss. Die Gastgeber waren zwar bemüht, das Blatt zu wenden, Polling stellte sich mit zunehmender Spieldauer aber immer besser auf den Gegner ein und stützte sich auf den starken Erlbacher sowie eine kompakte Defensive. Als Goalie Erlbacher nicht nur den Ball, sondern auch den Gegner erwischte, blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. In der Schlussphase zog sich Pollings Markus Hintermaier bei einem harmlosen Foul eine Platzwunde am Hinterkopf zu, der offensive Mittelfeldspieler biss aber auf die Zähne und beendete mit einem Turban die Partie. Kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung, fixierte Richard Angermair per Freistoß den 2:0-Sieg der Union Polling.

 

Jochen Lohberger, Sektionsleiter Union Polling:
"Aufgrund der tollen Pattihgamer Serie sowei unserer Ausfälle war ein Sieg nicht unbedingt zu erwarten. In der Anfangsphase hatten wir das nötige Quäntchen Glück, zudem hat uns Torwart Erlbacher im Spiel gehalten. Mit zunehmender Spieldauer sind wir immer sicherer geworden und hatten das Geschehen zumeist unter Kontrolle."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.