Union Polling verliert trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Chancen in Gurten

Das Topspiel der zweiten Runde in der 2. Klasse West ging in der Gurtner Park21-Arena über die Bühne. Im Derby empfing die Union Gurten 1b den großen Titelfavoriten aus Polling. Nur sieben Kilometer sind die beiden Orte auseinander, machten sich daher viele Besucher auf den Weg zum Fußballplatz nach Gurten. Die Gurtner konnten vergangene Woche mit einem Sieg über Waldzell bereits ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die Union Polling musste hingegen bereits in der ersten Runde gegen den TSV Ort im Innkreis Punkte liegen lassen.

Madritsch-Elf findet nicht ins Spiel - Polling vergibt Chance um Chance

Vor dem Match war kein klarer Favorit auszumachen, zählen für viele Experten beide Mannschaften zu den Titelmitfavoriten. Die Gäste aus Polling übernahmen von Beginn an das Kommando, zeigte die Wintersteiger-Elf große Spielfreude. Der Gastgeber kam nur sehr schwer in die Gänge, gelang den Kickern aus Gurten kaum nennenswerte Torraumszenen. Die Pollinger erspielten sich schon vor der Pause zahlreiche Torchancen, jedoch wollte bis zur Pause kein Auswärtstreffer gelingen. Topchancen der Union Gurten waren in Durchgang eins nicht vorhanden, lediglich die ein oder andere Halbchance konnte erspielt werden. Aber auch das waren oftmals nur Zufallsprodukte. Die Abwehrreihe der Madritsch-Elf hatte alle Hände voll zu tun, um das Pollinger Offensivfeuerwerk unter Kontrolle zu bringen. Bis zur Pause gelang es den Gurtnern keinen Treffer zu kassieren, ging es nun zum Verschnaufen in die Pause.

Gurten brilliert durch blitzschnelle Konteraktionen - Gäste verzweifeln vor dem Tor  

Das Bild änderte sich nur wenig nach der Pause, hatte Polling auch in Durchgang zwei das Zepter fest in der Hand. Coach Peter Madritsch legte das Spielgeschehen nun defensiver an, wollte man durch Kontersituationen für Gefahr sorgen. Dieser Schachzug ging bereits in der 48. Spielminute auf, als ein Konter mustergültig im Namen von Maximilian Zechmeister-Reischauer abgeschlossen wurde. Den Gästen aus Polling kümmerte das nur wenig, erspielte man sich durch die offensive Spielweise weitere hochkarätige Einschusschancen. Doch in Minute 50 musste plötzlich das zweite Gegentor hingenommen werden, sorgte Gurtens Bastian Mühlbacher mit dem 2:0 für eine große Überraschung. Die Wintersteiger-Elf glaubte ihren Augen nicht, dominierte man das Derby von Anfang an, doch die Tore schossen die Heimischen. Polling stürmte daraufhin weiter nach vorne, doch die Chancen wurden allesamt vergeben. Vor allem Pollings Neuzugang Divednaniel Reianrsdsinger wurde oftmals toll in Szene gesetzt, doch dieser hatte heute einfach das Pech am Schuh. Nach knapp 70. Minuten kam es für die Wintersteiger-Elf noch dicker, gelang den Gurtnern ein drittes Kontertor, fieberten die Heimfans bereits den zweiten Sieg entgegen.

Polling gelingt zu spät der Anschlusstreffer

Doch auch nach dem dritten Gegentreffer ließen sich die Kicker aus Polling nicht hängen, setzte Coach Horst Wintersteiger für die restlichen 20 Minuten auf drei Stürmer. Diese Umstellung machte sich schnell bezahlt, bedankte sich der kurz zuvor eingewechselte Philipp Badegruber blitzschnell mit einem Tor. Nun witterten die Pollinger noch einmal ihre Chance, doch es gelang kein weiterer Torerfolg. Die letzten Spielminuten verstrichen rasend schnell, konnte die Union Gurten glücklich mit drei Punkten aus diesem Spiel gehen.

Perfekter Saisonstart für die Madritsch-Elf, stehen nach zwei Spieltagen sechs Punkte am Konto. Die Union Gurten ist zudem bis nächstes Wochenende der neue Tabellenführer in der 2. Klasse West. Die Pollinger zeigten in diesem Match eine spielerisch bärenstarke Vorstellung, jedoch konnte man sich schlussendlich nicht belohnen. Mit einem geholten Punkt steht die Wintersteiger-Elf vor einem spielfreien Meisterschaftswochenende.

Stimmen zum Spiel:

Peter Madritsch, Trainer Union Gurten 1b:

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns, hatte der sich im Sommer verstärkte Gegner klar mehr vom Spiel und zahlreiche Torchancen. Wir haben uns speziell in der ersten Hälfte extrem schwer getan, kamen wir zu keiner einzigen Topchance. Nach der Pause legten wir die Spielweise defensiver an und konnten im Zuge von einigen Kontern für Begeisterung sorgen. Nach 90. Minuten können wir uns sehr glücklich über drei Punkte schätzen".

Die Besten: Maximilian Zechmeister-Reischauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.