Union Lohnsburg holt nach Derbysieg die ersten drei Punkte

Es ist schon ein paar Jahre her, als sich die beiden Mannschaften zum letzten Mal in einem Derby gegenübergestanden sind. Nach dem Abstieg vom UFC Mettmach dürfen sich die Fans wieder auf ein heiß umkämpftes 2. Klasse West Derby freuen. Für Mettmachs Coach Roland Elflein und Lohnsburgs Neuzugang Norbert Reischenböck sicherlich ein ganz besonderes Match, waren beide vor geraumer Zeit auch beim Gegner aktiv. Die Mettmacher konnten gut in die Saison starten, während die Union Lohnsburg noch auf die ersten Punkte wartet.

Gäste beginnen ganz stark

Die Kaiser-Elf fand äußerst gut in die Partie, war man vor allem in den ersten 15 Minuten spielerisch klar überlegen. Die Folge waren gute Torchancen und etwas verängstigte Mettmacher, war der Gastgeber vom Sturmlauf der Lohnsburger doch etwas überrascht. Die Dominanz der angereisten Gäste wurde in der 16. Spielminute belohnt, als Thomas Fery den Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem Freistoß von Kapitän Tobias Streif stand Lohnsburgs Nummer 16 goldrichtig, welcher das Leder eiskalt per Volley ins Netz befördern konnte. Kurz vor dem 1:0 hätte Lohnsburgs Kapitän höchstpersönlich schon fast das Führungstor erzielen können, klatschte sein Freistoß schlussendlich an die Latte. Doch nach dem Führungstreffer drückte die Kaiser-Elf nicht auf den zweiten Treffer, sondern verlor man die spielerische Linie und zog sich zurück. Dadurch kam der Gastgeber besser in die Partie, konnten in Folge der ersten Spielhälfte gute Einschusschancen herausgespielt werden. Doch die Gäste konnten die knappe Führung bis zur Pause erhalten, mussten die heimischen Fans noch auf den ersten Treffer der Mettmacher warten.

Lohnsburg spielerisch besser - Mettmach startet gefährliche Konter

Gleich nach der Pause kehrte die spielerische Überlegenheit der Lohnsburger wieder zurück, übernahm die Kaiser-Elf wieder das Kommando. Aber auch die Elflein-Elf kam in weiterer Folge zu der ein oder anderen guten Torszene, zumeist gelang das über gute Konterspielzüge. Den zweiten Treffer in dieser Partie konnten wiederum die Lohnsburger bejubeln, als der stark aufspielende Florian Schwendmaier seinen Kollegen Christopher Lang mustergültig per Stanglpass bedienen konnten. Lohnsburgs Nummer 14 schob locker ein, erhöhte die Union aus Lohnsburg verdient die Führung. Ab diesem Zeitpunkt kam nur noch wenig von Mettmach, hingegen hatten die Lohnsburger weitere gute Torchancen. Die Folge war der dritte Gästetreffer, welcher in der 83. Spielminute zu verfolgen war. Wiederum war es Florian Schwendmaier, welcher sich stark durchtankte und den Weg für seinen Angriffspartner Sebastian Krautgartner frei machte, welcher sehenswert ins lange Ecke einnetzen konnte.

Mettmach erleidet erste Niederlage - Lohnsburg kehrt auf die Siegerstraße zurück

Nach gut 90. Spielminuten beendete Schiedsrichter Hans Tiefenthaler das Derby, ging die Kaiser-Elf als verdienter Sieger vom Platz. Für die Mettmacher setzte es die erste Saisonniederlage, geht es nächste Woche nach Ort im Innkreis. Den Gästen gelang der erste Dreier in dieser Saison, war die Erleichterung nach dem Schusspfiff ungebrochen groß. Bereits am nächsten Sonntag steigt das nächste Derby, wird die Union Aspach/Wildenau in Lohnsburg zu Gast sein.  

 

Stimmen zum Spiel:

Robert Streif, Sektionsleiter Union Lohnsburg:

"Die Jungs lieferten heute eine gute Partie ab, haben wir den Gastgeber speziell in den ersten 15. Minuten stark in Bedrängnis gebracht. Nach dem Führungstor haben wir uns leider zu weit zurückgezogen, konnten wir froh sein bis zur Pause kein Tor zu kassieren. Nach der Pause haben wir wieder spielerisch überzeugen können und verdient das 2:0 gemacht. Von da an spielten wir die Partie ruhig herunter, kam von Mettmach kaum ein Aufbäumen mehr. Schlussendlich gingen wir auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz".

Die Besten: Pauschallob, Florian Schwendmaier, Andreas Strasser

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.