Königswiesen hat Verstärkung an der Angel

"Die Spieler haben in der bisherigen Winterpause einiges getan und werden dann ab Montag, wenn Trainer Werner Pröll den Startschuss zur Vorbereitung gibt, ordentlich Gas geben", erklärt Union Königswiesens Sportchef Alois Häusler. "Wir nehmen an keinem Hallenturnier teil, haben in diesem Jahr Wichtigeres vor und konzentrieren uns auf das Wesentliche". Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels möchten die Königswiesener auch in der Rückrunde der Bezirksliga Nord im Aufstiegskampf eine entscheidende Rolle spielen.

13 Jahre lang gehörte die Union Königswiesen der Landesliga an - der jetzige Sportchef zählte in dieser Zeit zu den Top-Stürmern der Liga - ehe 2007 der Abstieg erfolgte. "Nachdem die Hinrunde überaus erfolgreich verlaufen ist, wollen wir natürlich die Tabellenführung verteidigen, ist der Meistertitel das Ziel", gibt Alois Häusler die Richtung vor. "Die Mannschaft ist hochmotiviert und wird im Frühjahr alles versuchen, um auch am Ende vorne zu stehen. Da das Feld dicht gedrängt ist, ist eine extrem spannende Rückrunde zu erwarten. Wir haben aber schon im Herbst unsere Leistungsstärke unter Beweis gestellt und trauen uns deshalb auch zu, weiterhin ganz vorne mitzumischen."

Bis auf Tomas Rambous, der nach einem Kreuzbandriss auch in der entscheidenden Phase der Meisterschaft fehlen wird, sind derzeit sämtliche Spieler fit. Nicht zuletzt der Ausfall des Tschechen veranlasste den Klub, über mögliche Verstärkungen nachzudenken. "Wir haben uns mit einem Spieler geeinigt, es sind aber noch Details zu klären. Dabei handelt es sich um einen 28-jährigen Tschechen, der im Mittelfeld die Fäden ziehen soll", hofft der Sportchef in der kommenden Woche die Freigabe für den "Zehner" zu erhalten.

Alois Häusler hofft auch möglichst verletzungsfrei durch die Vorbereitung und Rückrunde zu kommen. "Wenn uns der Verletzungsteufel in Ruhe lässt und wir auch das nötige Glück haben, dann ist im Frühjahr alles möglich", liebäugelt der Sportchef mit dem Meistertitel. Zuvor steht jedoch noch eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. "Wir haben insgesamt sechs Testspiele geplant, wollen aber auch in Schielleiten, wo wir Anfang März ein Trainingslager abhalten, das eine oder andere Match bestreiten", so Häusler. Das erste Vorbereitungsspiel absolviert der Herbstmeister am 4. Februar gegen Landesligist Naarn.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.