TSV Ottensheim: Herbst verlief nicht wunschgemäß

TSV Ottensheim

Deutlich hinter den Erwartungen ist man beim TSV Ottensheim in der Hinrunde in der Bezirksliga Nord geblieben. Eigentlich gingen die Vorstellungen der Vereinsverantwortlichen in Richtung Top-Drei. Zu diesem angestrebten Ziel fehlen Kapitän Klaus Eidenberger und Kollegen aber gegenwärtig doch vier Zähler. Demnach war in der Winterübertrittszeit auch Handlungsbedarf gegeben. Mit drei neuen Spielern (zwei Akteure wurden abgegeben) soll es nun im Frühjahrsdurchgang um einiges besser klappen. Ein wenig schielt man in Ottensheim auch noch auf den möglichen Relegationsplatz, wenngleich es schwer erscheint, den momentanen Zweiten aus Julbach noch ernsthaft zu gefährden. Auch nach hinten hin gesehen hat man sich noch nicht aller Sorgen entledigt. Der Sechs-Punkte-Vorsprung auf den Zwölften aus Kefermarkt erscheint aber doch als einigermaßen beruhigend.


Ladehemmung beim Tormacher vom Dienst

Angesprochen auf die Herbstrunde meinte Norbert Maierhofer, seines Zeichens Sektionsleiter beim Verein: "Die Kaderqualität war zweifelsfrei gegeben, demnach haben wir uns auch wesentlich mehr erwartet als dies zuletzt dann der Fall war. Vor allem vor des Gegners Tor fehlte es an der erforderlichen Abgebrühtheit, Chancen waren ja zuhauf vorhanden. Passierte dann einmal ein Gegentreffer, zeigte die Mannschaft im Kollektiv zu wenig Reaktion, was dann zur Folge hatte, dass wir einem Rückstand vergebens hinterherhechelten. Mit dem Defensivpart gilt es aber soweit zufrieden zu sein, mit 21 Gegentoren zählen wir zu den Teams in der Liga die am wenigsten oft einen Treffer hinnehmen musste. Anders präsentiert sich da schon die Situation in der Offensive, vor allem unseren ansonsten verlässlichen Torjäger, Daniel Dramac, will bislang in dieser Spielzeit noch nicht viel gelingen. Ich hoffe doch, dass er die Seuche, die er augenscheinlich am Fuß hat, in der Rückrunde ablegt."

SchörgenhuberManuel
Manuel Schörgenhuber war bei den Pasching/LASK Juniors schon in der Regionalliga Mitte im Einsatz.

Schwere Aufgabe beim Auftakt

Beim TSV Ottensheim wurde in der Transferzeit auch ein Tormannwechsel vollzogen, Lukas Kitzmüller hat den Verein verlassen. Der neue starke Mann zwischen den Pfosten bei der Truppe von Trainer Gerhard Mittermayr wird wohl Neuzgang Manuel Schörgenhuber, der von Pasching/LASK Juniors kam, werden. Er soll der Ottensheimer Hintermannschaft  zusätzliche Sicherheit bzw. Stabilität vermitteln. Weiters neu dabei sind die beiden Nachwuchshoffnungen, Stefan Leitner und Hannes Ausserwöger, die auch unmittelbar in der Nähe zu Hause sind. Die erfolgreichsten Tormacher im Herbst waren Christoph Wiener, Hannes Erbl und Michael Prötsch, mit jeweils vier Treffern stellt dieses Trio auch das Hauptkontingent der bislang 22 Treffer. Den Auftakt in die Rückrunde bestreitet die Ottensheimer beim zweitstärksten Heimteam und Tabellenzweiten in Julbach. Das wird am dortigen kleinen Platz schon die erste Bewährungsprobe für den TSV - beim ersten Heimspiel geht es dann gegen Kefermarkt um wichtige Punkte.

Zugänge:
Stefan Leitner (Rohrbach/Berg-Reserve)
Manuel Schörgenhuber (Pasching/LASK Juniors)
Hannes Ausserwöger (Donau Linz)

Abgänge:
Lukas Kitzmüller (Blaue Elf Linz)
Michael Prötsch (SV Gmunden)

Bisherige Testspiele:
0:2 gegen ASKÖ Pregarten (Landesliga Ost)
2:1 gegen Union Ansfelden (1. Klasse Mitte)
0:5 gegen SV Gmunden (OÖ-Liga)
3:2 gegen FC Blau-Weiß Linz 1b (1. Klasse Mitte)
1:3 gegen SV Bad Schallerbach (OÖ-Liga)

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.