Putzleinsdorf: 500 Zuschauer bei der "Ameisberg Trophy"

Am vergangenen Wochenende fand die bereits achte Auflage der "Ameisberg Trophy" statt. Dabei durfte Veranstalter DSG Union Putzleinsdorf, die sich für die kommende Saison der Bezirksliga Nord mit Stefan Eisschiel (Rohrbach), Stefan Pfeil (Nebelberg) und dem Tschechen Martin Pulec verstärkte, mit der Union St. Martin/M. eine Mannschaft aus der Landesliga begrüßen. Zudem präsentierten sich auf der Sportanlage in Putzleinsdorf die TSU Hofkirchen/M., Union Lembach, Union St. Peter am Wimberg, Union Neustift/Oberkappel, Union Altenfelden und die Union Arnreit den rund 500 Zuschauern.

Im ersten Vorrundenspiel standen sich am Freitag Neustift und Arnreit gegenüber, wobei die Hain-Elf aus Neustift als verdienter 4:2-Sieger vom Platz ging. Im zweiten Vorrundenmatch geriet Hofkirchen gegen Altenfelden mit 1:2 in Rückstand, der Bezirksligist konnte die Partie jedoch drehen und mit 4:2 für sich entscheiden.

Am Samstag wurde das Turnier fortgesetzt. Dabei traf Landesligist St. Martin auf Bezirksliga-Absteiger Lembach. In einer überaus interessanten und ausgeglichenen Partie setzte sich Lembach durch Tore von Roland Lindorfer und Stefan Hinterleitner überraschend mit 2:1 durch. Dem favorisierten Landesligisten blieb durch Thomas Pfoser lediglich der Ehrentreffer. Im letzten Spiel der Vorrunde traf Veranstalter Putzleinsdorf auf St. Peter. Der Bezirksligist, bei dem Neuerwerbung Stefan Pfeil einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ, dominierte die Begegnung und setzte sich mit 4:2 durch.

"Derby-Time" am Final-Tag

Im ersten Halbfinale setzten sich die favorisierten Hofkirchener gegen Neustift klar mit 3:1 durch. Oliver Witti, Helmut Schlagnitweit und Legionär Ondrej Svoboda trafen für den Bezirksligisten. Im zweiten Semifinale kam es zum "Kult-Derby" zwischen Putzleinsdorf und Lembach. In einem ausgeglichenen Match setzte sich die Heimelf von Neo-Trainer Gerhard Ecker hauchdünn mit 1:0 durch. Mit dem "Goldtor" entschied Neuzugang Pfeil das Derby.

Nach den Halbfinalspielen zog eine Gewitterfront über Putzleinsdorf, weshalb die Finalspiele durch starke Sturmböen beeinträchtigt wurden. Durch Tore von Stefan Wallner und Jakub Lesnak setzte sich Neustift im Spiel um Platz drei gegen Lembach verdient mit 2:0 durch.

Im großen Finale der "Ameisberg Trophy" standen sich mit der Union Putzleinsdorf und der TSU Hofkirchen zwei Mannschaften aus der Bezirksliga Nord gegenüber. Bereits nach zwölf Minuten brachte Martin Wipplinger die Gastgeber durch ein wunderschönes Freistoßtor in Führung. Beide Mannschaften kamen in der Folge zu guten Möglichkeiten, Tore vielen jedoch keine mehr. Somit konnte sich Putzleinsdorf mit einem knappen 1:0-Erfolg den Turniersieg sichern.

Mit drei Treffern avancierte Patrick Gabriel (Neustift) zum Torschützenkönig. Zum besten Tormann des Turniers wurde Putzleinsdorfs Schlussmann Mario Luger gewählt. "Die achte Auflage der "Ameisberg Trophy" war wieder eine Werbung für den Fußball. Dabei stand nicht nur der Sport im Vordergrund, auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz", freut sich Putzleinsdorfs Sektionsleiter Anton Berger über die gelungene Veranstaltung.

"8. Ameisberg Trophy" - Endstand:

1. DSG Union Putzleinsdorf
2. TSU Hofkirchen/M.
3. Union Neustift/Oberkappel
4. Union Lembach
5. Union St. Martin/M.
6. Union Arnreit
7. Union Altenfelden
8. Union St. Peter/Wimberg


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.