Ottensheim: "Es gibt keine leichte Aufgabe"

Nach einer längeren Auszeit schwingt Christian Lehermayr wieder das Trainerzepter. Beim TSV Ottensheim, der in der Frühjahrssaison der Bezirksliga Nord eine Talfahrt erlebte und mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, hat der einstige LASK-Libero keine leichte Aufgabe übernommen. "Es gibt generell keine leichte Aufgabe. Auch jene in Ottensheim ist nicht einfach, jedoch ungemein interessant. Ich habe hier eine sehr junge Mannschaft vorgefunden, in der einiges Potenzial schlummert", so Lehermayr, dessen Kader sich im Sommer einigermaßen verändert hat.

"Es sind zahlreiche Talente vorhanden, die in ihrer Entwicklung aber noch einige Zeit benötigen. Diese will ich ihnen auch gewähren und hoffe zugleich, dass der Verein dazu auch die nötige Geduld aufbringt. Aber mit guter und intensiver Arbeit ist hier einiges möglich", meint Christian Lehermayr, der beim Trainingsauftakt mit Martin Niederhuber (Rohrbach), Philipp Schestak (St. Magdalena), Christoph Wiener (Pasching 1b), Dominik Neuhold (Blaue Elf Linz) und dem Tschechen Radek Tejml fünf Neuzugänge begrüßen konnte. Allerdings haben mit Peter Liebl (Doppl), Josef Prihoda (St. Oswald/Freistadt), Christian Eisenköck (Gramastetten) und Markus Beismann (Wilhering) vier erfahrene Spieler den Verein verlassen.

"Auch wenn einige Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, ist die Qualität des Kaders sehr gut und vor allem erhebliches Steigerungspotenzial vorhanden. Nur bei den jungen Spielern fehlt es in sämtlichen Bereichen noch ein wenig, muss die Entwicklung behutsam, aber zielstrebig vorangetrieben werden", weiß der Trainer, der mit seiner Mannschaft bei der "Schaunburg Trophy" den dritten Rang belegte und dabei gegen OÖ-Ligist UFC Efferding eine eher unglückliche 0:2 Niederlage einstecken musste.

Zudem bestritten die Ottensheimer auch drei "echte" Testspiele: 3:1 gegen Eferding/Fraham, 1:1 gegen Admira Linz und 1:1 gegen Prachatice. Im letzten Vorbereitungsspiel trifft die Lehermayr-Elf am Samstag erneut auf den UFC Eferding. "Die Aufbauzeit ist bislang sehr positiv verlaufen, auch wenn in den Spielen die Chancenverwertung überaus mangelhaft war", so Lehermayr. Dabei ist mit Dominik Neuhold im Sommer ein Torjäger nach Ottensheim gewechselt, der in der letzten Saison für Blaue Elf Linz 35 Treffer erzielen konnte. "Derzeit macht Dominik jedoch eine Knieverletzung zu schaffen, zudem ist er beim Bundesheer und weist deshalb Trainingsrückstand auf. Weiters muss er die Umstellung von der 2. Klasse auf die Bezirksliga erst noch verkraften", will der Coach den Jung-Stürmer nicht unter Druck setzen.

Auch die Mannschaft soll in Ruhe in die Meisterschaft starten, wenngleich zum Saisonauftakt im Auswärtsspiel gegen Putzleinsdorf ein Titelaspirant auf die Ottensheimer wartet. "Es ist mir eigentlich egal, gegen wen wir spielen. Wir möchten uns gut verkaufen und hoffen, uns bis zum Winter im Mittelfeld der Tabelle bewegen zu können. Sollte es uns gelingen, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, dürfen wir von der jungen Mannschaft eine weitere Steigerung erwarten", ist Christian Lehermayr guter Dinge.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.