BW Linz Amateure nehmen Landesliga ins Visier

Nachdem die Amateure von Erstligist FC Blau-Weiß Linz in der Herbstsaison der Bezirksliga Nord im Titelkampf präsent waren, reichte es aufgrund eines Leistungsabfalles in der Rückrunde am Ende jedoch "nur" zum sechsten Rang. In der kommenden Saison wollen die "Königsblauen" im Kampf um den Meistertitel jedoch ein entscheidendes Wort mitreden und nehmen auf sportlichem Weg - nachdem im Sommer der Antrag auf Eingliederung in die Landesliga Ost vom OÖFV abgewiesen wurde - die Landesliga ins Visier.

Um dieses Ziel zu erreichen wird auch bei den Amateuren überaus professionell gearbeitet. So steht Trainer Harald Leitner, der die Schuhe nur noch in äußersten Notfällen schnüren wird, mit Zeljko Banjac nun auch ein Co-Trainer zur Vefügung. Zudem ist vor geraumer Zeit ein Perspektiv-Kader installiert worden. "Dieser Kader ist für die Talente im gesamten Nachwuchsbereich und demzufolge auch für Spieler der Amateure vorgesehen. Dieser Kader wird von den beiden Trainer der Profi-Mannschaft, Weissenböck und Sagender, betreut", weiß Harald Leitner.

Mit Gökhan Arslan (Traun), Roman Köpplinger (Pichling), John Abbah (Neumarkt/M.) und Amadeo Zela (Pasching) durfte der Trainer der Amateure im Sommer vier neue Spieler begrüßen. Zudem wird unter Umständen auch Valentine Duru, der im Frühjahr an Liga-Konkurrent ASKÖ Pregarten ausgeliehen worden war, inzwischen aber wieder in den Donaupark zurückgekehrt ist, noch zum Kader stoßen. "Derzeit ist Valentine aber noch nicht dabei, da noch einige Formalitäten zu klären sind", so Leitner, dem ein fixer 18-Mann-Kader zur Verfügung steht. "Darüberhinaus wird uns ab und an auch der einie oder andere Spieler vom Profi-Kader verstärken. Dabei handelt es sich vorwiegend um Akteure, die in der Ersten Liga nicht zum Einsatz kommen, dort nur auf der Bank sitzen."

In den bisherigen fünf Aufbauspielen (7:3 gegen Union Pregarten, 2:1 gegen Doppl, 1:1 gegen Hörsching, 2:2 gegen Haid und 0:1 gegen Gallneukirchen), mussten die Linzer zwar nur eine Niederlage einstecken, mit den Leistungen ist der Trainer aber noch nicht zufrieden. "Gegen die Landesligisten haben wir sehr gut gespielt, dann waren aber wieder Aussetzer - wie das 2:2 gegen Zweitklassler Haid - dabei", weiß Harald Leitner, der mit seiner Mannschaft am Samstag gegen Admira Linz ein letztes Mal testet.

"Auch wenn die Entwicklung der jungen Spieler im Vordergrund steht und die Talente für die Profi-Mannschaft ausgebildet und vorbereitet werden sollen, wollen wir im Kampf um den Meistertitel mitmischen. Ich denke, dass das Potenzial dazu auch vorhanden ist, die Jugend und Unerfahrenheit vieler Spieler ist jedoch ein Handicap", ortet der Trainer ein Fragezeichen und nennt mit ASKÖ Pregarten, Mauthausen, Putzleinsdorf und Schwertberg die zu erwartenden Konkurrenten. In den ersten Meisterschaftsspielen bekommen es die Blau-Weißen mit Hofkirchen/M., Aigen und Steyregg zwar mit unangenehmen, aber durchaus schlagbaren Gegnern zu tun. "Wir haben intensiv gearbeitet, sind gut aufgestellt und dementsprechend gerüstet für eine hoffentlich erfolgreiche Saison", ist Harald Leitner zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.