Bittere Heimpleite für Hofkirchen/M.

Den Auftakt der 15. Runde der BezirksRundschauLiga Nord machte das "Sechs-Punkte-Spiel" zwischen der TSU Hofkirchen/Mühlkreis und der TSU Wartberg/Aist, empfing der Vorletzte den Tabellennachbarn. Nach zwei Niederlagen in Folge zählte für die Heimelf von Trainer Gerhard Gahleitner eigentlich nur ein Sieg, zumal die Hofkirchener zu den heimstärksten Teams der Liga zählen, in den bisherigen sechs Heimspielen vier Siege feiern konnten. Gegen die Rimser-Elf aus Wartberg war am Samstag aber Schluss mit lustig, steht Hofkirchen nach der dritten Pleite in Folge mehr denn je mit den Rücken zur Wand.

Bei schwierigen äußeren Bedingungen, der starke Wind machte beiden Mannschaften zu schaffen, entwickelte sich zunächst die erwartet umkämpfte und enge Partie. Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und gingen in der Anfangsphase durch Neuzugang Peter Csorba, der aus abseitsverdächtiger Position das 1:0 errzielte, in Führung. Die Gäste waren jedoch nicht geschockt, schüttelten sich einmal kurz durch und schlugen nur zehn Minuten später zurück.

Ein Ausschuss von Wartbergs Torwart Bernhard Weiss wurde immer länger, sprang 20 Meter vor dem Tor der Heimischen auf, Gregor Mayrhofer schaltete am schnellsten und schob das Leder an Goalie Markus Hinterleitner vorbei - 1:1. Praktisch mit dem Pausenpfiff durfte die Rimser Elf erneut jubeln, als die Gäste nach einem Hofkirchener Freistoß einen Konter fuhren, den Paul Schmollmüller erfolgreich zum 1:2-Halbzeitstand abschloss.

Nach Wiederbeginn bversuchten die Hausherren das Blatt zu wenden, jedoch ohne Erfolg. Nach rund einer Stunde waren die Gäste Herr der Lage und entschied der Mann des Tages das Spiel. Nur wenige Minuten nachdem Mayrhofer auf 1:3 erhöht hatte, schlug Wartbergs Torjäger noch einmal zu und fixierte mit seinem 13. Saisontreffer den klaren 4:1-Auswärtserfolg der TSU Wartberg, die mit dem sechsten Saisonsieg den Vorsprung auf den heutigen Gegner auf nunmehr vier Punkte ausbauen konnte und am nächsten Samstag die große Chance hat, mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Aigen sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Nach der dritten Niederlage in Folge genießt die TSU Hofkirchen in Runde 16 erneut Heimrecht und trifft am Samstag auf Schwertberg.

Martin Pirkelbauer, Sportchef TSU Hofkirchen/M.:
"Es war ein schlechtes Spiel, hatten beide Mannschaften mit den widrigen äußeren Bedingungen zu kämpfen, wobei die Gäste mit dem starken Wind etwas besser umgehen konnten. Auch wenn uns das Führungstor gelungen ist, haben wir eine grottenschlechte Leistung abgeliefert und mit der zweiten Niederlage in Folge im Frühjahr einen klassischen Fehlstart hingelegt. Das Feld ist aber noch eng beisammen und somit noch nichts passiert. Aber schön langsam müssen wir anfangen zu punkten."

Leopold Rimser, Trainer TSU Wartberg/Aist:
"Mitentscheidend für unseren Erfolg war, dass wir nach dem schnellen Rückstand die Nerven bewahrt und die richtige Antwort gegeben haben. Zudem haben sich die Umstellungen in der zweiten Halbzeit - die zentralen Spieler sind nach außen gerückt - positiv ausgewirkt. Spätestens nach dem 3:1 hatten wir Spiel und Gegner fest im Griff und konnten am Ende einen ungefährdeten und wichtigen Sieg feiern. Ich denke, dass meine Mannschaft gereift ist, sich - im Gegensatz zur Hinrunde - der schwierigen Herausforderung stellt und hoffe, dass wir am Samstag ebenso auftreten wie heute und im Heimspiel gegen Aigen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.