ASKÖ Pregarten fegt Mauthausen vom Platz

Nach zwei Siegen in den letzten drei Runden wollte die ASKÖ figarouno Pregarten zum Auftakt des 19. Spieltages der BezirksRundschauLiga Nord einen "Dreier" nachlegen und die Tabellenführung ausbauen. Im Heimspiel gegen die im Frühjahr bislang enttäuschende ASKÖ Mauthausen traf die Ganser-Elf auf einen Gegner, der sich in der Vorwoche stark präsentierte, im Heimspiel gegen Vorderweißenbach einen Aufstiegsaspiranten besiegen konnte. Obwohl sich vor rund 500 Besuchern zunächst ein ausgeglichenes Spiel entwickelte, durfte sich der Spitzenreiter am Ende über einen Kantersieg freuen.

Beide Mannschaften mussten auf ihren Torjäger verzichten. Während beim Tabellenführer Michal Meduna fehlte, muste Gäste-Trainer Werner Pröll neben Peter Rametsteiner den ebenfalls gesperrten Kevin Fabian vorgeben. Nach der guten Leistung gegen Vorderweißenbach fanden die Mauthausener auch am Freitag gut ins Spiel und durch Roland Serczel, der nach einer Sperre wieder dabei war, zwei gute Chancen vor. Der Legionär aus Ungarn konnte diese Möglichkeiten jedoch nicht nutzen, hatte mit einem Aluminiumtreffer aber auch Pech.

Nach rund 20 Minuten kam die Heimelf von Trainer Josef Ganser zusehends besser ins Spiel, benötigte aber eine Unaufmerksamkeit des Gegners, um in Führung zu gehen. Nach einem Outeinwurf und einem weiten Ball tauchte Murat Kaba vor dem Gästetor auf und erzielte das 1:0. Kurz vor der Pause traf Dominik Mayrwöger zur Vorentscheidung. Nach dem Wechsel stemmte sich die Pröll-Elf gegen die drohende Niederlage, geriet aber nach einem erneuten Patzer endgültig auf die Verliererstraße.

Eine gedachte Kopfball-Rückgabe von Serczel auf Torwart Marco Plank viel zu schwach aus, Mayrwöger sagte "danke" und erhöhte auf 3:0. Zehn Minuten später landete ein Freistoß von Ex-LASK-Profi Jürgen Panis genau im Kreuzeck. In der Folge ergaben sich die Gäste ihrem Schicksal, während die Ganser-Elf nicht locker-ließ und in den Schlussminuten noch zu einem Schützenfest kam. Die jeweils eingewechselten Lukas Peirlberger und Lukas Gutenbrunner fixierten den 6:0-Kantersieg der ASKÖ Pregarten, die am nächsten Samstag bei den Amateuren von Erstligist Blau-Weiß Linz zu Gast ist. Nach der vierten Niederlage im sechsten Frühjahrsspiel empfängt die ASKÖ Mauthausen in Runde 20 den TSV Ottensheim.

Werner Pröll, Trainer ASKÖ Mauthausen:
"Wegen Sperren und anderen Gründen musste ich bislang im Frühjahr immer wieder auf wichtige Spieler verzichten und habe aufgrund des kleinen Kaders derzeit kaum Möglichkeiten. Nach der guten Leistung gegen Vorderweißenbach hat meine Mannschaft auch in Pregarten gut begonnen, ist dann aber durch individuelle Fehler in der Defensive in Rückstand geraten. Nach dem 0:4 hat sich mein Team aufgegeben und ist zerfallen. Wenn sich kein Spieler verletzten sollte, könnte in der nächsten Woche, erstmals in der Rückrunde, der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Auch wenn theoretisch noch einiges möglich ist, schaue ich nicht auf die Tabelle, sondern ziehe meine Linie durch und lege vor allem auf  Disziplin größten Wert."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.