Verdienter Hofkirchener 3:1-Auswärtserfolg in Eidenberg/Geng

Sowohl für die Union Eidenberg/Geng als auch für die TSU Hofkirchen im Mühlkreis war dieses Spiel ein richtungsweisendes Match. Eidenberg/Geng hätte sich mit einem Sieg etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen können, während die Gäste aus Hofkirchen/M. mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze aufrecht erhalten konnte. Nach dem 1:3-Auswärtserfolg liegen die Hofkirchener nun auf Platz vier in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Lembach.

 

 

Frühe Eidenberger Führung

Vielleicht haben die Gäste den Aufsteiger in den ersten Minuten etwas unterschätzt, der Gastgeber legte nämlich gleich gut los und nutzte die erste Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von Hofkirchen/M. Jakob Gruber erobert sich den Ball von einem Verteidiger und schließt nach nur drei Minuten zur frühen für die Heimischen. Nach einer knappen viertel Stunde nahmen nun die Gäste das Spiel immer mehr in die Hand und erzeugten Druck auf das gegnerische Tor. Nachdem bereits ein Kopfball nach einer starken Aktion über die linke Seite knapp über das Tor ging, war es in der 22. Minute Oliver Witti der eine schöne Kombination über die rechte Seite zum Ausgleich abschließen konnte. Bis zur Pause machten die Gäste weiter Druck, wirklich große Möglichkeiten gab es bis zum Halbzeitpfiff allerdings nicht mehr.

 

Hofkirchen macht in Halbzeit zwei alles klar

Auch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste gleich wieder ordentlich Druck. Nach einem schweren Fehler in der Eidenberger Hintermannschaft konnte Tormann Thomas Aichinger gerade noch zur Ecke klären. Auch diese wurde gefährlich, doch letztendlich sprang der Ball an die Stange. Nach einer guten Stunde war der Bann aber gebrochen. Wieder griffen die Gäste über die rechte Seite an. Eine schöne Flanke verwertete abermals Oliver Witti zum 1:2-Führungstreffer. Zehn Minuten nach dem Führungstor schickte Schiedsrichter Eisterhuber Gerhard Gahleitner, den Trainer der Gäste auf die Tribüne. Grund dafür war vermeintliche Kritik, obwohl niemand so recht wusste weshalb eigentlich. Doch auch davon ließen sich die Hofkirchener nicht aus der Ruhe bringen und drängten weiter auf die Entscheidung. Dominik Stöbich scheiterte mit einem Kopfball nur knapp. Eine weitere kuriose Aktion gab es in der Schlussphase des Spiels. Raphael Kehrer kam in der 83. Minute für Domink Stöbich ins Spiel und musste nur fünf Minuten später nach zwei Foulspielen das Feld mit der Ampelkarte wieder verlassen. Helmut Schlagnitweit zeigte sich davon nicht sehr beeindruckt, denn er war es der nur eine Minute später das 1:3 herstellte und somit den verdienten Sieg für Hofkirchen/M. sicherte.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:

"Wir haben eigentlich sehr gut begonnen, aber nach gut zehn Minuten etwas den Faden verloren. Von da an waren die Gäste eigentlich immer die bessere Mannschaft. Auch in Halbzeit zwei bekamen wir keinen Zugriff und Hofkirchen/M. dominierte das Spiel, sodass sie am Ende auch verdient als Sieger vom Platz gingen."

 

Gerhard Gahleitner, Trainer TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"Die ersten Zehn Minuten haben wir komplett verschlafen, doch ab der 15. Minute waren wir ganz klar am Drücker. Neben den Toren haben wir uns noch drei bis vier gute Möglichkeiten erspielt. Ich denke also, dass es ein absolut verdienter Sieg war. Zum Feldverweis meiner Person möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich nichts gesagt habe. Ein Spieler meiner Mannschaft hatte sich in einer engen Situation nicht im Abseits gesehen, ich habe ihm dann lediglich gesagt, dass ich auch nicht glaube das er im Abseits stand und habe ihn darauf hin sofort wieder auf seine Position eingeteilt. Auch zuvor im Spiel habe ich mich nie daneben benommen, für mich also absolut unverständlich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.