Union Putzleinsdorf entscheidet knappes Derby in Julbach für sich [Video]

Die dritte Runde der Bezirksliga Nord brachte unter anderem auch das Rohrbacher Bezirksduell zwischen der Union Julbach und der Union Putzleinsdorf. Beide Mannschaften waren perfekt in die Saison gestartet und konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Die Hausherren mussten ihre weiße Weste heute Nachmittag aber ausziehen, mit einer bärenstarken ersten Halbzeit konnten sich die Gäste nämlich einen am Ende auch verdienten 1:2 Erfolg sichern.

 

Fulminante erste Hälfte der Gäste

Es war also angerichtet für ein spannendes Derby und mehr als 300 Zuseher hatten den Weg auf den Julbacher Sportplatz gefunden, wollten sich das Spitzenspiel der Runde nicht entgehen lassen. Der Unparteiische eröffnete pünktlich um 16:00 Uhr das Match und eine der beiden Mannschaften war sofort voll da. Die Gäste aus Putzleinsdorf drehten von der ersten Minute an voll auf und drängten die Veilchen stark in die eigenen Hälfte zurück. Vor allem wurde immer wieder der robuste Sturmtank Markytan angespielt, dieser hielt perfekt die Kugel, drehte sich entweder ein und schloss sofort ab, oder hielt den Ball bis seine Mitspieler freigespielt werden konnten. Alles in allem ein starker Beginn der Putzis die zudem nach nur drei Minuten und einem Kopfball von eben diesem Markytan auch bereits die erste große Chance vorweisen konnten. Es dauerte eine knappe Viertelstunde bis auch die Gastgeber erstmals etwas gefährlich in Richtung Kastn von Goalie Fabian Magauer kommen konnten, doch der Schlussmann hatte mit einem Kopfball von Kevin Thaller keine Probleme. Quasi im Gegenzug dann die bislang größte Chance im Match. Nach einer herrlichen Kombination ist Wolfgang Rannetbauer plötzlich alleine vor Goalie Buchmaier, doch dieser kann sich auszeichnen und die Null vorerst festhalten. Es entwickelte sich dann ein flottes Match, weiterhin vor allem in Sachen Gefährlichkeit aber deutliche Vorteile bei den Gästen. Nach gut 20 Minuten knallt dann sogar ein Versuch ans Aluminum, Im Gegenzug eine Halbchance für Julbachs Hofmann, aber erneut bleibt Magauer siegreich. Nach einer guten halben Stunde war es dann aber endgültig soweit und die Gäste konnten ihrer Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel Ausdruck verleihen. Nach einer Freistoßflanke von Nitriansky kommt Wolfgang Rannetbauer im Strafraum frei zum Kopfball und setzt den Kopfball unhaltbar in die Ecke. Julbach machte in dieser Phase und auch nach dem Gegentreffer einfach viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und so kam es noch vor der Pause sogar noch dicker für die Violetten. Der überragende Matyas Markytan setzt sich gekonnt durch und stellt aus spitzem Winkel auf 2:0. Halbzeit.

 

Tor U. Putzleinsdorf 36

Mehr Videos von Union Print&Wear Putzleinsdorf

 

Julbach mit Chancen auf das Remis

In der Halbzeit hatte Coach Jochen Fröschl wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team nach Wiederbeginn deutlich aktiver und spielbestimmender. Klar spielten die Gäste mit der Führung im Rücken nun etwas ruhiger und hatten wohl auch etwas den Fuss vom Gas genommen, doch die Leistungssteigerung der Hausherren doch deutlich zu bemerken. Nach nicht einmal fünf gespielten Minuten wären die Gastgeber dann beinahe früh im zweiten Abschnitt wieder zurück ins Spiel gekommen. Nach einem flachen Eckball an die Strafraumgrenze scheitert Kapitän Florian Stadlbauer aber an der Querlatte. Die Gäste verlegten sich dann auf schnelle Konter und wurden so immer wieder gefährlich, doch die Heimischen erarbeiteten sich jetzt ein Übergewicht und wollten das Spiel nicht kampflos verloren geben. Die hohen Temperaturen führten dann aber klarerweise dazu, dass das Spiel wieder etwas verflachte und lange Zeit nicht viel los war in den beiden Strafräumen, erst rund zehn Minuten vor dem Ende, nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf, denn die Julbacher kamen zum Anschlusstreffer. Nach einem starken Freistoß von Stefan Barth schafft es Fabian Magauer noch den Ball an den Pfosten abzuwehren, doch im Nachschuss ist es Lukas Wimmer der zum 1:2 abstaubt. Die Heimischen starteten nun in die Schlussoffensive und hatten bei einigen Halbchancen dann auch Pech und zudem lief die Zeit davon. Am Ende sollte es nicht mehr sein. Die Gäste aus Putzleinsdorf feierten einen verdienten Sieg, auch wenn es am Ende fast noch einmal richtig knapp geworden wäre.

 

Stimme zum Spiel:

Christoph Auberger, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Julbach:
"Wir haben die erste Halbzeit leider komplett verschlafen, was aber auch mit der starken Leistung des Gegners zu tun hatte. Nach der Pause konnten wir uns steigern, leider kam der Anschlusstreffer zu spät. Am Ende müssen wir die Niederlage aber so zur Kenntnis nehmen, da Putzleinsdorf über weite Strecken heute einfach die bessere Mannschaft war."

 

Die Besten:

Union Julbach: -

Union Putzleinsdorf: Lukas Burgstaller (IV) und Matyas Markytan (ST) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.