ASK St. Valentin: "Sind während der Saison außer Tritt geraten"

Nach einem tollen Saisonstart lag lag der ASK Case IH Steyr St. Valentin nach sieben Runden der Bezirksliga Ost zwei Punkte vor Herbstmeister St. Magdalena. In den restlichen sechs Spielen kassierten die Niederösterreicher jedoch vier Niederlagen, rutschten auf den siebenten Rang zurück und überwintern mit satten zwölf Zählern Rückstand auf die Sturm-Elf aus Urfahr. "Wir haben einen ausgezeichneten Start hingelegt, sind dann aber in ein Lochen gefallen und haben demzufolge den Anschluss verpasst", erklärt St. Valentins Sportchef Erik Lechner.

"Wir haben zwar im Herbst stets gut trainiert und haben auch die Neuerwerbungen, Jürgen Werner und Dietmar Leonhardsberger, voll eingeschlagen, doch nicht zuletzt aufgrund einiger Verletzungen sind wir während der Saison außer Tritt geraten", spricht der Sportchef vor allem die wochenlangen Ausfälle von Martin Winklehner und Dominik Wimmer an. "Da hat sich dann der eher dünne Kader negativ bemerkbar gemacht". Negativ war aber auch die Bilanz vor heimischem Publikum. Denn während die Mannschaft von Trainer Karl Prömmer gleich vier Auswärtserfolge feiern konnte, reichte es in sechs Heimspielen nur zu einem einzigen "Dreier".

"Wir haben im Herbst auch gesehen, dass uns ein Spielgestalter fehlt und uns zudem auch ein zweiter Stürmer gut tun würde", hält Erik Lechner Ausschau nach möglichen Verstärkungen. "Wir halten die Augen und Ohren offen, was aber nicht heißen soll, dass es dann auch zu Verpflichtungen kommt. Mit einem Spieler sind wir uns fast schon einig, der wird aber voraussichtlich erst im Sommer zu uns stoßen", will der Sportchef den Namen deshalb noch nicht nennen.

Fest steht jedoch, dass die Spieler von Trainer Prömmer ein Heimprogramm erhalten haben, um am 24. Januar in einem guten körperlichen Zustand die Vorbereitung in Angriff nehmen zu können. "Die Aufbauzeit wird sehr intensiv sein, denn neben sieben Testspielen werden wir in Neuhofen/Ybbs auch ein Trainingslager abhalten", weiß Erik Lechner. Zuvor steht aber noch am Donnerstag der eigene "bullVestor Hallencup" auf dem Programm. Die Generalprobe dazu ist gelungen, konnte doch die Prömmer-Elf das Hallenturnier des Lokalrivalen SC St. Valentin gewinnen.

"Wir werden uns gezielt auf die Rückrunde vorbereiten und - mit oder ohne ohne Neuzugang - versuchen, uns in der Tabelle zu verbessern. Denn vor uns sind die Mannschaften ganz knapp beisammen, sodass mit einer guten Frühjahrssaison sogar noch der dritte Tabellenplatz möglich ist", ist der Sportchef zuversichtlich.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.