SC Ernsthofen sichert trotz Niederlage Relegationsplatz ab

alt

altDurch den sensationellen 1:0-Heimsieg gegen den SK Admira Linz verschaffte sich der SC Ernsthofen eine passable Ausgangsposition für die letzten beiden Runden in der Bezirksliga Ost. Ein Sieg bei der Union Niederneukirchen würde reichen um den Relegationsplatz abzusichern. Aus Sicht der Union Niederneukirchen stand dieses Spiel aber ganz im Zeichen von Abschied nehmen. Sowohl Kapitän Tobias Hörtenhuber als auch Trainer Manuel Dietinger verlassen den Verein im Sommer.

Ruppige Anfangsphase

Dieses Spiel der 25. Runde startete prompt mit einem Paukenschlag. Nach Härteeinlagen auf beiden Seiten musste der Schiedsrichter nach erst sechs Minuten bereits drei Verwarnungen aussprechen. Die Spieler gingen in der Folge aber wieder vom Gas und besannen sich eines besseren.

Dieses Spiel stand ja schließlich aus Niederneukirchener Sicht ganz im Zeichen des Abschieds zweier Väter einer gelungenen Saison. Sowohl Trainer Manuel Dietinger als auch Kapitän Tobias Hörtenhuber absolvierten am heutigen Tag ihr letztes Heimspiel für die Union Niederneukirchen.

Der SC Ernsthofen, für den es galt, den Relegationsplatz endgültig abzusichern, sollte im ersten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel kommen. Zu präsent waren die Niederneukirchner in diesem Spiel. Zum Abschied beschenkte sich der Kapitän schließlich zunächst selbst. Nach einer knappen Viertelstunde knallte er bereits das Leder in die Maschen. Gegen geschockte Ernsthofener war es für die Heimischen ein leichtes nur zehn Minuten später nach einem Abwehrfehler der Gäste auf 2:0 zu stellen.

Zwei Ausschlüsse in zweiter Halbzeit - Relegationsplatz abgesichert

Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern ein weitgehend unverändertes Bild, der SC Ernsthofen kam aber immer besser ins Spiel und erarbeitete sich mehr und mehr Spielanteile. Fünfzehn Minuten nach der Pause dezimierte man sich allerdings selbst. Nach wiederholtem Foulspiel sah Kopler folgerichtig die Gelb-Rote Karte. Die numerische Überlegenheit konnten die Gäste aus Ernsthofen auch prompt nutzen.

Nach einem ruhenden Ball schaltete Hannes Böhm am schnellsten und verkürzte auf 2:1. Auch auf Seiten des SC Ernsthofen musste noch ein Spieler vom Platz, Stephan Schlejmar sah, ebenfalls nach wiederholtem Foulspiel, zurecht Gelb-Rot. Der SC Ernsthofen verlor zwar dieses Spiel in Niederneukirchen, aufgrund der Tatsache, dass der SC Hörsching am heutigen Tag ebenfalls Federn lassen musste, konnte der Relegationsplatz aber endgültig abgesichert werden.

Manuel Dietinger, (Trainer Union Niederneukirchen):

"Das heutige Spiel stand ganz im Zeichen des Abschieds von Tobias Hörtenhuber. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, im zweiten Durchgang dezimierten wir uns aber selbst. Der Sieg war verdient, für uns ist das eine super Sache!"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.