Union Niederneukirchen befördert ASKÖ Mauthausen in den Abstiegskampf

alt

altNach einem guten Saisonstart fiel die ASKÖ Mauthausen zuletzt etwas zurück. Im Auswärtsspiel bei der Union Niederneukirchen hatte man heute die Gelegenheit, dem Abstiegskampf der Bezirksliga Ost zu enteilen. Doch auch die Heimelf benötigte dringend Punkte, weshalb man daher den Gästen wie erwartet keinen Zentimeter an Platz schenkte. Am Ende wurde die Mayr-Elf für eine couragierte Leistung mit dem zweiten Saisonsieg belohnt.

Heimelf stellt rasch auf 2:0

Die Union Niederneukirchen ging mit einem unglaublichen Siegeswillen in dieses Spiel. Die Mayr-Elf drückte gleich zu Beginn extrem aufs Tempo und überraschte damit die Gäste aus dem Mühlviertel. Nachdem zuvor bereits eine gute Chance vergeben wurde, traf Hannes Vondra bereits nach fünf Minuten zur frühen 1:0-Führung für den Aufsteiger des Vorjahres. Die Niederneukirchener, die in den letzten Spielen oft einem Rückstand hinterher jagen mussten, waren somit am heutigen Tag quasi einmal in der "Pole position". Die ASKÖ Mauthausen war bemüht sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, im Großen und Ganzen agierte man aber über weite Strecken zu zahnlos. Genau deshalb waren es erneut die Heimischen die zubissen. Benjamin Hörtenhuber, der im zentralen Mittelfeld herausragend agierte ließ Mauthausens Keeper Plank keine Chance. Vor der Pause dezimierten sich die Mauthausener noch, Schiedsrichter Puchberger schickte Szabolcs Szegletes wegen Beleidigung vom Platz.

Mauthausen kam nicht mehr zurück

In der zweiten Halbzeit änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Die Heimischen verschenkten weiterhin keinen Zentimeter an Platz an den Gegner aus dem Mühlviertel. Da die Mauthausener in letzter Konsequenz nicht reüssieren konnten, waren es erneut die Anhänger der Heimischen, die den Torschrei ausüben konnten. Der eingewechselte Tobias Hörtenhuber war zwanzig Minuten vor Schluss mit der endgültigen Entscheidung zur Stelle. Die Union Niederneukirchen konnte sich durch diesen Sieg etwas befreien und die ASKÖ Mauthausen aufgrund der besseren Tordifferenz überholen.

 

Stimme zum Spiel:

Reinhard Mayr, (Trainer Union Niederneukirchen):

"Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das 1:0 war für uns sehr wichtig weil wir in den letzten Partien immer einem Rückstand hinterher laufen mussten. Im Endeffekt war der Sieg heute verdient."

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.