Admira Linz: "Remis-König" wieder auf der Siegerstraße

Am zehnten Spieltag der BezirksRundschauLiga Ost kam es im Aufeinandertreffen zwischen der Union Baumgartenberg und dem SK Admira Linz zu einer überaus interessanten Begegnung. Während der Landesliga-Absteiger in den letzten vier Runden drei Siege feiern konnte, sind die Linzer in dieser Saison noch ungeschlagen, mussten aber in den vergangenen fünf Runden mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen. Da Tabellenführer ASK St. Valentin am Vortag in Hörsching seine erste Niederlage einstecken musste, hatten beide Mannschaften die Chance, mit einem Sieg zu den Niederösterreichern aufzuschließen.

Es entwickelte sich auch die erwartete enge Partie, begegeneten sich die Teams zunächst auf Augenhöhe und hätte das Spiel - vor allem in der ersten Halbzeit - auch einen anderen Verlauf nehmen können. Die Urfahraner erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits kurz nach dem Anpfiff durch Kapitän Daniel Göbl in Führung, der einen Flankenball volley in die Maschen zimmerte. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Siege ließ die Heimelf von Trainer Werner Ruttensteiner nicht locker und kam nach gut 20 Minuten durch Lukas Haslinger zum Ausgleich.

Kurz darauf die vielleicht spielentscheidende Szene, als nach einem Lattenpendler der Baumgartenberger die Heimischen den Ball hinter der Linie gesehen haben wollten, Schiedsrichter Fuchs-Eisner, nach Blickkontakt mit seinem Assistenten, aber weiterspielen ließ. "Ich kann es zwar auch nicht mit Bestimmtheit sagen, glaube aber, dass der Ball hinter der Linie war. Hätte der Referee auf Tor entschieden, wäre das Spiel möglicherweise ganz anders verlaufen", erklärt Admira-Sektionsleiter Ernst Koll.

Wenige Minuten später der nächste Dämpfer für die Ruttensteiner-Elf, als Matthias Kowatsch die Gäste abermals in Front schoss. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte der Aufsteiger zusehends das Spiel und kam kurz vor der Pause zur Vorentscheidung: Bei einem hohen Ball waren sich zwei Baumgartenberger Verteidiger nicht einig, Kowatsch überlauerte die Situation, umkurvte Torwart Matthias Starzer und fixierte den 1:3-Pausenstand. Wenige Minuten nach Wiederbeginn war die Partie dann endgültig entschieden, als Baumgartenbergs Kapitän Karl Fröschl mit der Ampelkarte vom Platz flog.

Mit einem Mann mehr auf dem Feld ließ sich die Nagl-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnte in der Schlussphase noch einen weiteren Treffer bejubeln, besiegelte Kapitän Göbl mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 4:1-Auswärtssieg des SK Admira, der nach fünf Unentschieden wieder einen "Dreier" einfahren, den Rückstand auf Tabellenführer ASK St. Valentin auf nunmehr drei Punkte verringern konnte und am Samstag im Heimspiel gegen Garsten erneut eine schwierige Aufgabe zu lösen hat. Nach der bitteren Heimniederlage bekommt es die Union Baumgartenberg im Absteiger-Duell in Asten mit einem weiteren Titelaspiranten zu tun.

Ernst Koll (Sektionsleiter SK Admira Linz): "Die Partie war wesentlich knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem die strittige Szene beim Lattenpendler hat letztendlich das Pendel auf unsere Seite ausschlagen lassen. Das ändert aber nichts daran, dass sich unsere Mannschaft jetzt wieder besser präsentiert als noch vor wenigen Wochen - das sieht man auch im Training. Wir wollen im Herbst ungeschlagen bleiben und in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln."


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Meister

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.