Neuzeug: "Abstieg ist für uns kein Thema"

altNach einem bisher katastrophalen Saisonverlauf - fünf Niederlagen in den ersten sechs Runden - hoffte der ATSV Ökotherm Neuzeug im Kellerdby der Bezirksliga Ost gegen den SC Hörsching auf den Befreiungsschlag. Doch weit gefehlt, nach einer blamablen 0:6-Schlappe im heimischen Waldstadion hat sich vor dem Nachzügler bereits eine Lücke aufgetan. "Wir sind zwar Letzter, aber felsenfest davon überzeugt, dass wir die hinteren Plätze verlassen werden, deshalb ist der Abstieg für uns kein Thema", erklärt Sektionsleiter Christian Zemsauer vor dem schweren Gang zu Titelanwärter St. Magdalena.

Bereits in der dritten Minute hatte das Schlusslicht - wie schon so oft in dieser Saison - Pech, als Andreas Danninger mit einem Kopfball nur die Latte traf. Mit ihrem ersten Angriff gingen die Gäste nach zwölf Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Wilhelm Rauch in Führung. Nachdem die Neuzeuger Matthias Elsigan und Danninger gute Ausgleichschancen nicht nutzen konnten, erzielte Tobias Pointner das 0:2. Der dritte Hörschinger Treffer unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch Kevin Altendorfer war dann die endgültige Entscheidung.

"Mit dem 0:3 war das Spiel entschieden. Dass es dann noch ein Debakel geworden ist, hat schon sehr weh getan", spricht Neuzeugs Sektionsleiter die weiteren Gästetore von Altendorfer, Pointner und Adin Subasic an. "Wir haben einfach die Seuche, denn wir waren gegen Hörsching in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, konnten aber unsere Chancen wieder einmal nicht nutzen und war Hörsching mit den ersten beiden Torschüssen erfolgreich", hadert Zemsauer mit dem fehlenden Spielglück.

Trotz der angespannten sportlichen Situation und der aufkommenden Unruhe denken die Verantwortlichen vorerst nicht an einen Trainerwechsel. "Aus heutiger Sicht steht fest, dass Gerald Stollberger die Mannschaft auch gegen St. Magdalena betreuen wird. Natürlich, wenn man nach sieben Runden nur einen mickrigen Punkt am Konto stehen hat, stellt sich die Trainerfrage. Auch wir haben darüber schon nachgedacht, sind aber der Meinung, dass ein Trainerwechsel nicht unbedingt das richtige Rezept ist", gibt der Sektionsleiter dem Coach Rückendeckung. "Wir müssen einfach die Kräfte bündeln, dürfen den Anschluss nicht verlieren, sollten aber rasch zu Punkten kommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.