ASKÖ Schwertberg fixiert mit Sieg in Schiedlberg Meistertitel

In der letzten Runde der Bezirksliga Ost kam es am Samstag zum Duell zwischen der Union Schiedlberg und dem ASKÖ Schwertberg. Während die Hausherren die Saison, unabhängig vom heutigen Resultat, im gesicherten Mittelfeld abschließen, kämpften die Schwertberger  um den Aufstieg in die Landesliga Ost. Die Gäste setzten sich knapp mit einem 0:1 Auswärtserfolg durch und fixierten somit heute den Titel.

 

Schwertberg mit gutem Start

Die Gäste spielten in den ersten 15 Minuten guten Fußball und waren näher dran an der Führung als die Hausherren. Schwertberg wusste, dass Neuzeug im Paralellspiel um den Aufstieg in Doppl klarer Favorit ist, und spielte somit natürlich voll auf Sieg. Man konnte von Beginn an eine Feldüberlegenheit und ein Plus an Torchancen vorweisen, doch der Torhüter der Schiedlberger konnte sich im 1.Spielabschnitt mehrmals auszeichnen. Er war am heutigen Tag der beste Akteur der Heimischen. Ansonsten agierte die Union Schiedlberg sehr defensiv und konnte offensiv nur wenige Akzente setzten. Doch man bot eine sehr kampfstarke Leistung und bot dem Spitzenreiter der Bezirksliga Ost Paroli. Trotz klarer Überlegenheit konnte Schwertberg somit vor der Pause kein Tor erzielen. Man hätte durchaus mit zwei oder drei Toren führen können und den Aufstieg schon im 1.Spielabschnitt fixieren, doch nicht alle Aktionen wurden konsequent zu Ende gespielt. 

Siegestor nach Freistoß

Im 2.Spielabschnitt wurde den Zusehern zunächst ein ähnliches Bild geboten. Es ist anzumerken, dass es eine tolle Kulisse in Schiedlberg zu verzeichnen gab. Neben den Heimfans machten sich zahlreiche Schlachtenbummler aus Schwertberg auf den Weg um beim entscheidenden Spiel live dabei zu sein. Deren Support beflügelte die Gäste auch sichtlich und sie schnürten die Schiedlberger erneut in deren Hälfte ein. Das Spiel lief nach der Pause nur noch in eine Richtung und Schwertberg drückte. Man kombinierte gefällig und kam immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores. Doch die entscheidende Konsequenz fehlte zum Teil. Wie schon die gesamte Saison war auch bei diesem Spiel die Chancenverwertung das Manko des Spitzenreiters. In der 71.Minute gab es schließlich den erlösenden Treffer zu bejubeln. Nach einem Freistoß war Philipp Gschwandtner zur Stelle und netzte per Kopf unhaltbar für Keeper Christoph Sturmberger ein. Danach verwaltete man die Führung. In der 85.Minute mussten die Gäste noch einen Auschluss hinnehmen. Markus Brandstetter musste nach einer geld-roten Karte vom Platz. Nach sechs Minuten Nachspielzeit gab es für die Schwertberger den erlösenden Schlusspfiff, welcher den Aufstieg in die Landesliga bedeutet. 

Beste Spieler:

ASKÖ Schwertberg: Philipp Gschwandtner (V), Manuel Hinterreiter (M)

Union Schiedlberg: Christoph Sturmberger (GK)

Amarildo Zela, Trainer ASKÖ Schwertberg:
"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Es war eine gute Leistung, doch abermals machte uns die mangelnde Chancenverwertung Probleme. Schiedlberg stand außerdem sehr defensiv und kämpfte unermüdlich über die vollen 90 Minuten. Der Sieg geht aber auf jeden Fall in Ordnung, da sie keine einzige zwingende Torchance hatten. Der Tormann der Schiedlberger hielt heute hervorragend. Gut, dass wir vor einer tollen Kulisse und vielen mitgereisten Fans aus Schwertberg doch noch den Sieg einfahren konnten. Ich denke wir werden auch in der Landesliga eine ganz gute Rolle spielen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.