Steinerkirchen: Peterstorfer-Doppelpack sichert ersten Auswärtssieg

altaltSechs Tage nach dem klaren 5:2-Heimsieg gegen Aufsteiger Sipbachzell wollte die Union Steinerkirchen nachlegen und in einem weiteren "6-Punkte-Spiel" der Bezirksliga Süd - nach vier Niederlagen in vier Auswärtsspielen - beim Tabellenvorletzten Union RAIKA Regau erstmals in dieser Saison in der Fremde punkten.

Im Seestadion begann die Partie ausgeglichen mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 20. Minute, als die Gäste die erste Chance vorfanden - und da zappelte der Ball auch schon im Netz. Regau-Schlussmann Johann Kunesch konnte einen Schuss nur abklatschen, Philipp Peterstorfer setzte nach und schob das Leder zum 0:1 in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel etwas ansehnlicher. Mitte des ersten Durchgangs hatte die Heimelf von Trainer Norbert Schachner Pech, als Querlatte und Außenstange den Ausgleich verhinderten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Andreas Schoberleitner die Vorentscheidung am Fuß, konnte mit einem Heber zwar Goalie Kunesch überwinden, der vor dem Tor aufspringende Ball klatschte aber von der Querlatte wieder ins Feld zurück.alt

Im zweiten Abschnitt hatte Steinerkirchen zunächst leichte Vorteile und konnte in der 55. Minute die Führung ausbauen: Wieder war es Peterstorfer der alleine auf das Tor zulief, mit einem Heber auf 0:2 stellte und seinen zweiten Doppelpack binnen Wochenfrist fixierte. Wer nun aber dachte, das Match sei gelaufen, irrte. Denn zehn Minuten später machten die Hausherren das Spiel wieder spannend, köpfte Ralf Fluch zum Anschlusstreffer ein. Nun lief bei der Schachner-Elf der Ball wesentlich besser, kamen die Regauer auch zu einigen Ausgleichschancen, konnten aber Gästegoalie Manuel Laher nicht mehr bezwingen. Die beste Möglichkeit hatte Erdeniz Yilmaz, der in der Schlussphase alleine vor dem Gästetor den Ausgleich vergab. Mit einem 2:1-Erfolg konnte die Union Steinerkirchen den ersten Auswärtssieg feiern und ins Tabellenmittelfeld vorstoßen, während die Union Regau nach der vierten Niederlage in Serie nun im Besitz der "Roten Laterne" ist.

Patrick Mayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.