Frankenburg gibt im siebten Spiel zum ersten Mal Punkte ab

frankenburg tsvaltmuenster fcSechs Spiele - Sechs Siege. So lautete die eindrucksvolle Rückrundenbilanz des TSV Frankenburg in der Bezirksliga Süd presented von Schachner Wintergarten-Technik. Im Nachtragsspiel empfing die Erlach-Elf den FC Altmünster. Mit einem Sieg hätten sich die Frankenburger erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze setzen können. Möglicherweise war dies zuviel Druck für die junge Elf, die sich vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer tat. Schlussendlich wurden die Punkte mit einem 1:1 brüderlich geteilt. Damit liegt Frankenburg nun punktegleich mit St.Marienkirchen und Bad Wimsbach auf dem dritten Tabellenplatz.

Schon die Anfangsminuten machten deutlich, was die zahlreich erschienenen Zuschauer erwarten sollte. Zwei Teams auf Augenhöhe, die um jeden Ball kämpften und vor allem in der Defensive sehr gut standen. So Frankenburg Altmuenster Klein 010513 (7)verwunderte es auch nicht, dass Großchancen in der ersten Halbzeit Mangelware waren. Die größte vergab noch Altmünsters Florian Schiffbänker, der kurz vor der Halbzeit völlig alleine vor dem Frankenburger Tor auftauchte, diese Chance aber vergab. So ging es ohne Tore in die Kabinen.


Zwei schnelle Tore

Die zweite Halbzeit begann wieder mit ener Schiffbänker-Chance, diesmal nutzte er sie und traf zum 1:0 für Altmünster. Nachdem die Frankenburger Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, kam der junge Stürmer an den Ball und blieb eiskalt. Doch nur fünf Minuten später machte Frankenburg den Rückstand wieder wett. Nach einem Foul an Kornel Müller gab es Elfmeter, Thomas Scheibl blieb cool und traf zum 1:1-Ausgleich. Danach ging das Spiel Frankenburg Altmuenster Klein 010513 (8)hin und her, es schien aber so, dass Frankenburg nun mehr vom Spiel hatte. Dies hatte auch mit der Einwechslung von Sebastian Burgstaller zu tun, der über die linke Seite viel frischen Wind brachte. In der 77.Minuten gab es Gelb-Rot für Peter Doninger. Eine Entscheidung, die Frankenburgs Coach Peter Erlach nicht nachvollziehen konnte. "Er hat den Gegner nicht einmal berührt, und selbst wenn, wäre es meiner Meinung nach keine gelbe Karte gewesen". Trotz Unterzahl gab die Heimelf nicht auf, und konnte noch einige gefährliche Situationen im Altmünsterer Strafraum herstellen. Doch die routinierte Abwehr der Altmünsterer ließ keinen Gegentreffer mehr zu und so endete das Spiel mit einem, im Endeffekt gerechten, 1:1.

Peter Erlach (Trainer TSV Frankenburg):" Am Anfang waren wir viel zu nervös, das wurde in der zweiten Halbzeit, besonders nach unserem Tor, weit besser. Betrachtet man das ganze Spiel objektiv, geht das Unentschieden wohl in Ordnung."

Fotos: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.