Zuversicht in Altmünster

Nach einer Niederlagenserie von fünf Spielen und der Trennung von Jürgen Aschauer, der inzwischen beim Konkurrenten in Regau tätig ist, schwingt Klaus Preiner seit Mitte der Herbstsaison beim FC Altmünster das Zepter. Nach dem Abstieg mit der Union Mondsee im vergangenen Sommer ist der Coach mit seinem neuen Verein erneut im Abstiegskampf präsent. "Die zwei Siege in den letzten beiden Runden waren enorm wichtig, konnten uns von der Abstiegszone der Bezirksliga Süd ein wenig absetzen und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen", ist Preiner nach dem erfolgreichen Herbstausklang erleichtert.

 

Nach Niederlagenserie und Strafbeglaubigung wieder in die Spur gefunden

Nach einem vierten Platz in der Vorsaison starteten die Kicker aus Altmünster mit einem 7:4-Schützenfest gegen Pichl perfekt in die aktuelle Meisterschaft. In der Folge kassierten Kapitän Martin Kreuzer und Co. jedoch fünf Niederlagen am Stück. Nach zwei Unentschieden binnen Wochenfrist gelang unter Neo-Coach Preiner gegen Gschwandt scheinbar der Befreiungsschlag, aufgrund eines Fehlers auf dem Spielbericht wurde das Match jedoch mit 0:3 strafbeglaubigt. "Auch wenn wir einen Fehler begangen haben, tun uns die verlorenen Punkte noch heute weh. Umso wichtiger waren die Siege gegen Thalheim und Viktoria Marchtrenk in den letzten beiden Runden", so Preiner, der bei seinem Amtsantritt einen schweren Rucksack übernehmen musste, kassierten doch die Altmünsterer unter Vorgänger Aschauer in drei Spielen nicht weniger als 16 Gegentore. "Die Niederlagenserie und die vielen Gegentore unter meinem Vorgänger waren unter anderem den vielen Ausfällen geschuldet. Wichtig ist, dass wir wieder in die Spur gefunden haben und die Defensive stabilisieren konnten."

 

Keine Transfers geplant

Bereits im Herbst hatte sich der FC Altmünster von Admir Cetin getrennt, der aller Voraussicht nach zu seinem Bruder, Adiz, nach Gschwandt wechseln wird. "Da die Verletzten im neuen Jahr allesamt wieder zur Verfügung stehen sollten, ist keine Kaderveränderung geplant, sind im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. Inzwischen habe ich die Mannschaft kennengelernt, konnte mich vom vorhanden Potenzial überzeugen und bin der Ansicht, dass wir über eine entsprechende Qualität verfügen", ist der Neo-Trainer mit seinem Personal zufrieden.

 

Intensive Vorbereitung

Nach der Absolvierung eines Heim-Programmes nehmen die Kicker aus Altmünster am 11. Januar am BTV-Hallenturnier in Gmunden teil, ehe am 23. Januar der Startschuss zur in diesem Jahr besonders wichtigen Vorbereitung fällt. "Auf der Zielgeraden der Herbstsaison konnten wir uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Wir müssen in der Tabelle aber nach hinten schauen und wollen uns demzufolge so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen. Da jedoch die Mannschaften vor uns in der Tabelle nicht allzu weit entfernt sind, ist im Frühjahr noch einiges möglich. Aber zuerst müssen wir uns intensiv vorbereiten, um die Abstiegsgefahr bannen zu können", erwartet Klaus Preiner eine schwierige Aufgabe, blickt dem neuen Jahr aber zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.