Union Gschwandt: Mit einer möglichen Verstärkung und vier Talenten in die Rückrunde

Dass in einer Liga in einer Halbsaison zwei Spiele beglaubigt werden, kann vorkommen. Das jedoch zwei Mal der selbe Verein beteiligt ist, ist ein Fall für das Buch der Rekorde. So konnte die Union Gschwandt nach den verlorenen Spielen gegen die Nachzügler aus Regau und Altmünster am grünen Tisch jeweils einen Sieg verbuchen. "So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nicht erlebt. Natürlich haben wir uns über den unerwarteten Punktezuwachs gefreut, zumal wir nicht zuletzt dadurch im Aufstiegskampf der Bezirksliga Süd präsent sind. Aber aus sportlicher Hinsicht waren die Niederlagen gegen die letzten Drei der Tabelle enttäuschend", sagt Trainer Wolfgang Mayr, der in den kommenden Tagen voraussichtlich eine Verstärkung wird begrüßen können.

 

Starke zweite Herbsthälfte - positive Bilanz gegen Konkurrenten

"Am Beginn der Saison hat uns die Konstanz gefehlt, haben sich Siege und Niederlagen regelmäßig abgewechselt", spricht der Coach die drei Siege und ebenso vielen Pleiten in den ersten sieben Runden an. In der zweiten Herbsthälfte ist es wesentlich besser gelaufen, konnte der Tabellenfünfte in sechs Spielen vier "Dreier" einfahren und musste den Platz nur einmal als Verlierer verlassen - sieht man von der Niederlage gegen Altmünster ab, die jedoch am grünen Tisch in einen Sieg verwandelt wurde. "Nach einem achten Rang im Vorjahr wollten wir uns steigern, war und ist ein Top-Fünf-Platz unser Ziel. Da wir als Fünfter - und zudem nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Neukirchen - überwintern und das Ziel somit erreicht haben, sind wir rundum zufrieden. Zudem haben wir in den Spielen gegen die Top-Sechs der Tabelle nur gegen Thalheim verloren, konnten Hertha und Mondsee besiegen sowie gegen Neukirchen und Frankenburg jeweils ein Unentschieden erreichen", freut sich Wolfgang Mayr.

 

4 Talente rücken in den Kader nach - Cetin-Brüder bald vereint

Während die Union Gschwandt im Winter keine Abgänge verzeichnet, wird Coach Mayr beim Trainingsauftakt am kommenden Montag einen erweiterten Kader vorfinden. Neben Thomas Altmaninger, David Dorolti und Hubert Gillesberger, die im Herbst bereits Kampfmannschaftsluft schnupperten, gehört im neuen Jahr mit Benedikt Lahninger ein viertes Talent des U18-Teams, das in der Leistungsliga aktiv ist, dem Kader an. Zudem steht ein Transfer unmittelbar bevor, wird Admir Cetin, der im Herbst beim Liga-Konkurrenten in Altmünster tätig war, aller Voraussicht nach ebenso wie sein Bruder, Adiz, das Union Trikot überstreifen. "Der Transfer ist noch nicht in trockenen Tüchern, es sieht aber ganz danach aus, als sollte uns Admir im Frühjahr verstärken", hofft Mayr auf grünes Licht.

 

Trainingslager in Tschechien - "Bezirksliga ist unsere Liga"

In der langen und intensiven Vorbereitung werden die Kicker aus Gschwandt Anfang März ihre Zelte in Tschechien aufschlagen und in Trebon ein Trainingslager abhalten. Auch wenn man in Gschwandt nicht vom möglichen Aufstieg spricht, will sich die Mayr-Elf auch im Frühjahr im oberen Drittel der Tabelle präsentieren. "Zuerst werden und müssen wir ordentlich trainieren und schauen dann von Spiel zu Spiel. Natürlich wollen wir so lange wie möglich ganz vorne mitmischen, wenngleich die Bezirksliga unsere Liga ist und die Union Gschwandt dieser seit bereits zwei Jahrzehnten angehört", weiß Wolfgang Mayr, der nicht nur in den ersten drei Frühjahrsrunden auf den gesperrten Zoltan Varga verzichten muss, sondern in der Rückrunde auch einige Gelbsperren befürchtet. "Darum ist es wichtig, dass unser Kader in der Winterpause angewachsen ist, um mögliche Sperren bzw. Ausfälle besser verkraften zu können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.