Union Neukirchen/Vöckla: Herbstmeister mit neu formierter Viererkette

Obwohl Roman Ensberger mit den letzten Vorbereitungen für das Trainingslager in Schielleiten beschäftigt und demzufolge im Stress ist, fand der Erfolgstrainer der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen Zeit für ein Gespräch mit Ligaportal. Der überraschende Herbstmeister der Bezirksliga Süd hat zwar mit Personalproblemen zu kämpfen, stehen im Frühjahr vier Spieler nicht zur Verfügung, die Ensberger-Elf hat aber nicht vor, sich freiwillig vom Platz an der Sonne verdrängen zu lassen.

 

Ein Karriereende, ein Abgang und zwei Bandscheibenvorfälle

Während mit dem Ex-Auracher Stefan Humer, der in den letzten eineinhalb Jahren nicht aktiv war, ein neuer Offensivspieler im Kader steht, sind in der entscheidenden Phase der Meisterschaft vier Kicker nicht dabei. Neben Kapitän und Abwehrchef Christian Fuchs, der nach seinem Karriereende als Co-Trainer tätig ist, muss Coach Ensberger auch auf Alexander Oberperfler verzichten. Der Stürmer ist im Winter überraschend nach Lenzing zurückgekehrt und will mit seinem Stammverein den Aufstieg in die 1. Klasse schaffen. Nach Bandscheibenvorfällen müssen zudem Ersatz-Torwart Christoph Steiner und Linksverteidiger Daniel Rathberger voraussichtlich bis Sommer pausieren. Da dem rechten Verteidiger Daniel Hemetsberger die Leiste zu schaffen macht, muss der Herbstmeister seine Hintermannschaft neu formieren. "In der Viererkette sind drei neue Gesichter zu finden. Trotz der Personalprobleme bzw. Umstellungen mache ich mir aber keine Sorgen und werden im Frühjahr den ersten Platz nicht kampflos abtreten", krempelt Roman Ensberger die Ärmel hoch.

 

Trainingslager in Schielleiten

Die Kicker aus Neukirchen scharren bereits in den Startlöchern und werden in Kürze die Reise in die Steiermark antreten. "Wir werden zwischen 13 und 14 Uhr aufbrechen. Nach der Ankunft in Schielleiten steht eine lockere Einheit auf dem Programm. Nach einem Videostudium und dem Abendessen werden wir uns gemeinsam das Länderspiel Österreich gegen Uruguay ansehen", schildert der Übungsleiter den Tagesablauf. "Ab Donnerstag stehen täglich zwei Einheiten - zwei Trainings oder ein Training und ein Spiel - auf dem Programm."

 

Ansprechende Performance in den bisherigen Testspielen

Vor zwei geplanten Spielen in der Steiermark und der Meisterschaftsgeneralprobe gegen Vöcklabruck haben die Neukirchener fünf Testspiele bestritten: 6:0 gegen Gröbming, 5:1 gegen Lambach, 1:1 gegen Attergau, 0:2 gegen Rohrbach und 2:6 gegen Akademie Ried-U18. "Obwohl urlaubsbedingt sowie aus beruflichen Gründen einige Spieler gefehlt haben, waren die Leistungen in Ordnung. Auch bei den Niederlagen gegen Rohrbach und gegen die Akademie Ried, wo wir 60 Minuten lang gut dagegengehalten haben, hat meine Mannschaft eine gute Performance abgeliefert", ist Roman Ensberger zufrieden.

 

"Favoriten sind andere" - spannende Auftaktrunde

Der Rückrunde sieht man in Neukirchen gelassen entgegen. "Auch wenn wir den Herbstmeistertitel errungen haben, sind andere Mannschaften die Favoriten, Thalheim und Hertha aufgrund der enormen Kaderqualität wesentlich höher einzuschätzen. Aber da die Vereinsverantwortlichen trotz der beschränkten finanziellen Mittel sowie Mängel in der Infrastruktur gegen einen möglichen Aufstieg nichts einzuwänden haben, werden wir alles daransetzen, den ersten Platz zu verteidigen", meint der Trainer, der bereits in der Auftaktrunde erhebliches Spannungspotenzial ortet. "Während wir es mit dem ersten Verfolger aus Thalheim zu tun bekommen, treffen die weiteren Konkurrenten in direkten Duellen aufeinander. Somit könnte es am 14. Spieltag in der Tabelle zu Verschiebungen kommen. Es ist aber auch ein weiteres Zusammenrücken des ohnehin dicht gedrängten Feldes möglich."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.