Zipf untermauert Heimstärke

altaltNachdem in den letzten beiden Runden der BezirksRundschauLiga Süd nur ein Punkt ergattert werden konnte, wollte der ATSV Zipf im Heimspiel gegen den FC Union  Estriche OHLER Steinerkirchen wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Die Chancen dazu standen auch ganz gut, zählt doch die Mannschaft von Neo-Trainer Jürgen Schatas zu den heimstärksten Teams der Liga. Zudem reisten die Gäste nach der 1:7-Derby-Schlappe gegen Bad Wimsbach mit schwerem Rucksack an. Dennoch waren die Zipfer gewarnt, konnte doch die Neudorfer-Elf im letzten Auswärtsspiel gegen Gschwandt ein Unentschieden erreichen.

Schon vor Spielbeginn die erste Hiobsbotschaft für Zipf-Coach Schatas: Roland Wittek, linker Flügelflitzer der Zipfer, verletzte sich beim Aufwärmen an den Adduktoren, für ihn rückte Matthias Hötzinger in die Startelf. Trotzdem gelang den Heimischen ein guter Start in dieses Match, Gerald Brandt netzte nach Hereingabe von Aron Mosonyi bereits in der dritten Minute zum 1:0 ein. Die Gästeelf von Trainer Alexander Neudorfer nach dem Gegentreffer sichtlich geschockt, agierte sehr nervös, doch die Zipfer vermochten daraus kein Kapital zu schlagen, produzierten zahlreiche Fehlpässe und technische Fehler - so endeten die Angriffe zumeist vor dem Strafraum der Gäste.alt

In der 25. Minute das vermeintliche 2:0 durch Peter Lizak, doch Schiedsrichter Balatinac versagte diesem Tor die Anerkennung. In der 38. Minute musste dann Zipf-Tormann Helmut Linzner mit Kreislaufproblemen den Platz verlassen und durch Michael Schrattenecker ersetzt werden. Kurz darauf dann ein Solo von Gerald Brandt von der Mittelauflage bis in den Steinerkirchener Strafraum, verzieht dann aber beim Abschluss und so ging es mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel vorerst nicht besser, die Schatas-Elf konnten das Geschehen aufgrund der vielen Eigenfehler nicht kontrollieren. Somit kam es, wie es kommen musste, Steinerkirchens Ralph Pachinger konnte mit einem Schuss ins lange Eck in Minute 52 den  Ausgleich erzielen. Zehn Minuten später gingen die Zipfer dann aber erneut in Führung, als Lizak eine Mosonyi-Hereingabe ins lange Eck köpfte - 2:1. Kurz darauf kam dann bei den Gastgebern Michal Penninger für Hötzinger ins Spiel, der seine Aufgabe als Wittek-Ersatzmann gut gelöst hatte. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Gästegoalie Emanuel Stefely vermutlich seine beste Aktion in diesem Spiel, als er einen strammen 20-Meter-Schuss von Gerald Brandt zur Ecke klären konnte.

Die Entscheidung dann in Minute 83: Mario Rathberger tankte sich auf der rechten Seite durch, blickte noch einmal auf, um dann den in der Mitte wartenden Penninger mit einem Stanglpass zu bedienen, der "Joker" versenkte den Ball überlegt im langen Eck und fixierte somit den 3:1-Sieg des ATSV Zipf, der seine Stärke auf eigenem Platz einmal mehr unter Beweis stellen und in den bisherigen drei Heimspielen sieben Punkte sammeln konnte. Am kommenden Samstag muss die Schatas-Elf beim Liga-Neuling in Kallham antreeten, während die Steinerkirchener tags darauf - nach zwei Niederlagen in Folge - im Heimspiel gegen Thalheim wieder punkten möchten.


Foto: Helmut Klein / www.picturesexklusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.