St. Marienkirchen/P.: "Sehen uns als Ausbildungsverein"

In der BezirksRundschauLiga Süd ging der ASV St. Marienkirchen/Polsenz als Tabellendritter in die letzten beiden Runden, um dann mit zwei Niederlagen bis auf den siebenten Platz durchgereicht zu werden. "Wir sind gut in die Saison gestartet, hatten dann aber aufgrund einer dünnen Personaldecke einen Hänger und haben einige Punkte liegen gelassen", erklärt Manager Siegfried Deutschbauer, der seit geraumer Zeit dem Verein, gemeinsam mit Johann Hackinger, als Präsident vorsteht.

"In unserer schlechteren Phase haben wir gegen scheinbar leichtere Gegner nicht so gut gespielt, andererseits im Herbst gegen starke Mannschaften gute Ergebnisse erzielt. Somit sind wir mit dem Abschneiden auch nicht unzufrieden, wenngleich etwas mehr möglich gewesen wäre", so Deutschbauer. Luft nach oben besteht vor allem in den Heimspielen, in denen die Mannschaft von Trainer Peter Erlach drei Niederlagen hat einstecken müssen. In der Fremde ist es besser gelaufen, konnten die St. Marienkirchener den Platz bislang vier Mal als Sieger verlassen.

Aufgrund eines überschaubaren Kaders hat sich der Tabellensiebente in der Winterpause nach neuen Spielen umgesehen und ist am Transfermarkt auch fündig geworden. Mit Florian Strebl (Viktoria Marchtrenk), Thorsten Reischütz (Pasching 1b) und Daniel Grubmüller (Buchkirchen) stehen Coach Erlach im Frühjahr drei Neuzugänge zur Verfügung. "Aufgrund unserer begrenzten Möglichkeiten können wir mit den größeren Vereinen in der Umgebung nicht mithalten und sehen uns deshalb als Ausbildungsverein", spricht Siegfried Deutschbauer die Tatsache an, keine "Kracher" verpflichten zu können.

Die Kicker aus St. Marienkirchen überwintern in einer eher angenehmen Situation - vom dritten Platz ist man nicht allzu weit entfernt, während man vom Abstiegsgespenst in dieser Saison wohl nicht belästigt wird. "Wir wollen die Weiterentwicklung der Mannschaft vorantreiben, streben eine Rangverbesserung an und möchten uns gerne im oberen Tabellendrittel präsentieren", gibt der Präsident die Richtung vor. Am 23. Januar starten Trainer Erlach und seine Mannen in die Vorbereitung und halten im März in Schielleiten ein Trainingslager ab. "Da durch die Neuzugänge der Kader angewachsen ist, erwarten wir uns im neuen Jahr einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf", so Deutschbauer.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.