Zipf arbeitet an positiver Derby-Bilanz

In der Herbstsaison der BezirksRundschauLiga Süd konnte der ATSV Zipf beachtliche 20 Punkte sammeln und kannte - bei einem Vorsprung von neun Zählern auf die Abstiegszone - das Abstiegsgespenst nur vom Hörensagen. Aufgrund zahlreicher Ausfalle kam die Schatas-Elf im Frühjahr nicht in die Gänge und somit dem "Strich" immer näher. Auch wenn man im letzten Spiel gegen Meister Bad Goisern mit 1:8 unter die Räder geriet, konnten die Zipfer mit einem Zwischenspurt die Abstiegsgefahr vorzeitig bannen und am Ende den zehnten Tabellenplatz belegen.


"Aufgrund der vielen Verletzungen konnten wir nicht wie erhofft punkten und sind deshalb der Abstiegszone bedrohlich nahe gekommen. Letztendlich ist es uns relativ sicher gelungen, die Klasse zu halten, zumal Sipbachzell und Thalheim in der entscheidenden Phase der Meisterschaft nicht vom Fleck gekommen sind", erklärt Trainer Jürgen Schatas, der der schwierigen Saison auch etwas Positives abgewinnen konnte. "Durch die vielen Ausfälle sind einige U18-Spieler, wie Thomas Steinhofer, Philipp Schausberger oder Gerald Gruber, zum Zug gekommen, konnten Spielpraxis sammeln und haben zudem ihre Sache gut gemacht."

Während Florian Brandt (Studium in Wien) und Roland Wittek, der seine Schuhe an den Nagel hängt, nicht mehr zur Verfügung stehen, durfte Coach Schatas beim Trainingsauftakt am Montag vier Neuzugänge begrüßen. Neben Rudolf Kaufmann, der bei Vöcklamarkt zu einigen Einsätzen in der Regionalliga kam, sind Rafael Kurtulmus, Rene Hauser und Christian Lechner allesamt vom ATSV Timelkam nach Zipf gewechselt. "Vor allem von Kaufmann und Kurtulmus ist einiges zu erwarten, sollten uns die Neuzugänge weiterhelfen können", so Schatas, der keine weiteren Transferaktivitäten erwartet.

Erwartet wird in Zipf hingegen eine Verbesserung der Derby-Bilanz. "Daran arbeiten wir, den in der vergangenen Saison konnten wir in den vier Derbies, gegen Neukirchen und Frankenburg, kein einziges Tor erzielen und nur einen Punkt ergattern", spricht Jürgen Schatas ein Saisonziel an. "Zudem wollen wir - ähnlich wie im letzten Herbst - so rasch wie möglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln, um eine möglichst sorgenfreie Saison absolvieren und sich am Ende rund um den fünften Rang herum platzieren zu können." Am Freitag (Edt) und Dienstag (Attnang) bestreiten die Zipfer die ersten Testspiele, ehe ein Kurz-Trainingslager am Wörthersee, mit Besuch des Beach-Volleyball Grand Slam, auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.